HS AuftragsbearbeitungProduktmanagerin AuftragsbearbeitungHS Auftragsbearbeitung ProfilineSupport Profiline
HS Auftragsbearbeitung

Funktionen im Detail

Als branchenunabhängige Softwarelösung für eine professionelle Auftragsabwicklung und Warenwirtschaft wird die HS Auftragsbearbeitung von zahlreichen mittelständischen Unternehmen in Deutschland und Österreich eingesetzt.

Komfort und Anwenderfreundlichkeit

  • Komfortable Bedienung per Maus und wahlweise komplett per Tastatur
  • Beispieldaten für das Kennenlernen der Anwendung mit sämtlichen Optionen
  • Umfangreiches Handbuch für das selbstständige Einarbeiten
  • Gezielte Programmhilfe zu einzelnen Arbeitsgebieten
  • Zahlreiche Vorbesetzungen beim Anlegen neuer Datenbanken
  • Steuerung der Zugriffsrechte über das Benutzerprofil

Artikelstammdaten

  • Beliebig viele Preislistengruppen mit bis zu 50 Preislisten/Rabatten
  • Verwaltung von Einmalartikeln
  • Kunden- und lieferantenspezifische Preise und Rabatte sowie Artikeltexte
  • Bis zu 15 auswertbare, individuelle Zusatzfelder
  • Mengenfaktoren zur Berechnung von Artikelmaßen und -volumina
  • Einfacher Aufbau von Stücklistenartikeln mit einstellbaren Auswirkungen auf die Bestandsführung
  • Verwaltung von Serien- und Chargennummern einschließlich deren Rück- und Nachverfolgung

Rationelle Belegbearbeitung

  • Freikonfigurierbarer Belegfluss (z.B. Übernahme von Informationen aus Verkaufsbelegen in Einkaufsbelege)
  • Mengeneingabe in Preis- oder Liefereinheiten
  • Reservierung von Beständen bzw. sofortige Bestandsveränderung
  • Prüfung des Kreditlimits aus den HS Programmen zur Finanzbuchhaltung oder den Offenen Posten
  • Alternativpositionen und Zwischensummen
  • Kalkulationsmodus während Belegbearbeitung sowie vielfältige Kalkulationsmöglichkeiten dank direkter Excelanbindung
  • Abbildung von Abschlagszahlungen und Anzahlungen sowie Teilrechnungen
  • Termingesteuertes Arbeiten mit Hilfe von wiederkehrenden Belegen
  • Flexibler Belegversand per e-mail (z.B. Ausgangsrechnungen im ZUGFeRD-Format)
  • Ressourcenschonende Archivierung aller Verkaufs- und Einkaufsbelege z.B. beim Drucken oder e-mail-Versand im HS Dokumentenmanagement

Drucklayout für Verkaufs- und Einkaufsbelege

  • Definition von Druckvorlagen in beliebig vielen Fremdsprachen
  • Abweichende Einstellungen für Folgeseiten
  • Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten (Logo, Artikelbilder) und Verwendung von Platzhaltern

Bestandsführung

  • Lagerhaltung mit Erfassung von Bestands-, Mindest- und Bestellmengen
  • Automatische Bestandsveränderung durch die Vorgangsbearbeitung
  • Stichtagsinventur
  • Bewertung von Lagerbeständen
  • Optimierung des Lagerbestands mit Hilfe von Liefer- und Bestellvorschlägen

Auswertungen und Statistiken

  • Assistentengestützte Erstellung von Auswertungen der Verkaufs- und Einkaufsdaten (z.B. Umsatzfavoriten der Kunden und Artikel)
  • Detailliertere Abfrageergebnisse per Doppelklick
  • Bildschirmdarstellung, Druck oder Export der Statistikwerte

Offene Datenbank

  • Umfangreiche Datenimport- und Datenexportmöglichkeiten
  • Integration in bestehende Systeme möglich
  • Anbindung an Online-Shop-Systeme möglich

Mehrplatzfähigkeit

  • Gleichzeitiger Zugriff mehrerer Benutzer auf die Anwendung

AO-Schnittstelle

  • Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen der Abgabenordnung zur Archivierungspflicht steuerlich relevanter Daten