Immer mehr KMU setzen ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) ein – aus guten Gründen. Dieser Beitrag nennt die 6 wichtigsten Argumente für digitales Dokumentenmanagement.
[...]Digitale Personalakte: Papierunterlagen aufbewahren oder vernichten?
Wer alle Papier-Personalunterlagen nach dem Scannen unbesehen schreddert, kann in einem späteren Gerichtsverfahren Probleme mit der Beweisführung bekommen. Dieser Beitrag erläutert, welche Dokumente Arbeitgeber besser weiterhin in Papierform aufbewahren sollten.
[...]Digital archivieren – warum das Papierarchiv ein Auslaufmodell ist
Die Aufbewahrung von Geschäftsdokumenten in Papierform hat ausgedient. Wer wettbewerbsfähig arbeiten will, muss digital archivieren. Hier die wichtigsten Argumente für ein zentrales Dokumentenmanagement.
[...]Anforderungen der GoBD an Buchführung und Archivierung
Die GoBD stellen besondere Anforderungen an die digitale Buchführung und an die Aufbewahrung elektronischer Geschäftsdokumente. Dieser Beitrag beantwortet häufige Fragen zu den GoBD.
[...]Digitale Personalakte: Welche Aktenstruktur ist optimal?
Vor der Umstellung auf die digitale Personalakte ist es notwendig, die künftige Aktenstruktur festzulegen. Hier einige Tipps, worauf zu achten ist und wie Unternehmen zu einer passenden digitalen Aktenstruktur gelangen.
[...]