Zum Hauptinhalt springen
HS News Gesetzliches Wissenswertes

Checkliste hilft bei der Auswahl geeigneter IT-Dienstleister

Wissenswertes

Auf welche Punkte ist bei der Auswahl eines IT-Dienstleisters zu achten? Ein kostenlos erhältlicher Kriterienkatalog, den der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zusammengestellt hat, hilft Unternehmen die Vertrauenswürdigkeit und Verlässlichkeit von IT-Spezialisten zu beurteilen.

Die meisten Unternehmen in Deutschland überlassen es externen Experten, die Informationstechnik im Betrieb bereitzustellen und zu warten. Vor allem für kleinere Firmen, die teils nicht über eigene IT-Fachkräfte und IT-Sicherheitsexpertise verfügen, ist es wichtig, mit vertrauenswürdigen Dienstleistern zusammenzuarbeiten und die Abläufe klar zu regeln.

Ein Kriterienkatalog, den der DIHK in Kooperation mit Fachleuten und Verbänden erarbeitet hat, hilft Unternehmen bei der Auswahl geeigneter IT-Anbieter. Er gibt dem Auftrag gebenden Unternehmen erste Anregungen, welche sicherheitsrelevanten Aspekte in den Dienstleistungsvereinbarungen geregelt werden sollten, wie zum Beispiel Mindestverfügbarkeiten oder die Prozesse rund um Fernwartung und Backups. Außerdem erleichtert der Katalog Unternehmen, zu beurteilen, ob die internen Prozesse und Lösungen des IT-Dienstleisters unter dem Aspekt der IT-Sicherheit als vertrauenswürdig und verlässlich gelten können. Darüber hinaus finden auch IT-Dienstleister Anregungen, wie sie sich mit ihrem Angebot präsentieren und IT-Sicherheit als Qualitätsmerkmal herausstellen können.

Weitere Informationen enthält das Portal "IT-Dienstleistungen – aber sicher!" unter der Adresse www.ihk.de/it-sicherheits-kriterien. Dort lässt sich der Kriterienkatalog im PDF-Format herunterladen beziehungsweise versenden.