Hinwieis alle Dokumente befinden sich jetzt im Download-center

BWS: Neue Version bzw. neuen Programmstand herunterladen und installieren

Betriebswirtschaftliche Lösungen

Neue Version bzw. neuen Programmstand herunterladen und installieren

HS stellt einmal jährlich neue Versionen und unterjährig regelmäßig neue Programmstände für die aktuellen Versionen auf der HS Support-Site im Internet für Sie bereit. Diese Stände sind signiert und mit einem Zertifikat versehen, so dass Sie sicher sein können, dass diese Dateien von HS stammen und nicht durch Dritte verändert wurden. Sie laden einfach die Version bzw. den Programmstand herunter (Download) und installieren diese/diesen gleich anschließend. Um die Dauer des Downloads einschätzen zu können, ist die Dateigröße angegeben.

In diesem Dokument erfahren Sie
  • was Ihnen an Downloads im HS Kundenbereich angeboten wird,
  • welche Voraussetzungen für den Download erfüllt sein müssen,
  • wie Sie eine Version herunterladen und installieren und
  • wie Sie einen Programmstand herunterladen und installieren.

Angebot auf der HS Support-Site im HS Kundenbereich
  • Programm-Aktualisierung / Version: Hier werden Ihnen neue Versionen (vollständige Stände - verwendbar für eine Neuinstallation der Anwendung) zum Download angeboten - inklusive der Unterlagen, die Sie für den Wechsel auf die neue Version benötigen, z.B. Leitfaden zur Aktualisierung.
  • Wie erfahren Sie, dass es eine neue Version gibt: HS informiert Sie! Nach Freigabe einer neuen Version erhalten Sie von HS eine E-Mail mit einem Link auf die Online-Versionswartung. Des Weiteren können Sie über einen Internet-Rechner die HS Support-Site aufrufen und dort nachsehen, welche Versionen angeboten werden.
     
  • Programm-Aktualisierung / Programmstand: Hier werden Ihnen neue Master- und Wartungsstände bestehend aus aktualisierten Programmkomponenten zum Download angeboten. Diese "kleineren" Stände enthalten in der Regel kleinere Funktionserweiterungen und Korrekturen (nicht verwendbar für eine Neuinstallation der Anwendung).
  • Wie erfahren Sie, dass es einen neuen Programmstand gibt: Auch hier werden Sie bei wichtigen Programmständen von HS informiert. Darüber hinaus können Sie dies auch jederzeit selber prüfen. Sie haben hierzu zwei Möglichkeiten: Zum einen über Ihre HS Anwendung mithilfe der Funktion Programm-Aktualisierung (Internetzugang vorausgesetzt), zum anderen können Sie über einen Internet-Rechner die HS Support-Site aufrufen und dort prüfen, ob es einen aktuelleren Programmstand gibt, als den, den Sie einsetzen.

Voraussetzungen beachten
  • Internetzugang an dem Rechner, an dem Sie den Download durchführen (empfohlen: DSL-Anschluss für eine schnelle Datenübertragung), sowie die Berechtigung zum Herunterladen von Dateien
     
  • Falls der Download über die Anwendung mithilfe der Funktion Programm-Aktualisierung aufgerufen wird und eine Firewall aktiviert ist, prüfen Sie die Einstellungen Ihrer Firewall. Hierzu siehe folgendes Dokument auf der HS Support-Site: IP-Adressen freischalten für Programm-Aktualisierungen etc., Dok.-Nr. 15411.

Version herunterladen und installieren

Version herunterladen
  1. Rufen Sie die Programm-Aktualisierung auf der HS Support-Site auf: www.hamburger-software.de/support/kundenbereich/programm-aktualisierung.
  2. Melden Sie sich im Kundenbereich mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername = Kundennummer und Kennwort) an.
  3. Klicken Sie unter Programm-Aktualisierung auf Version.
  4. Wählen Sie Anwendung (z.B. HS Auftragsbearbeitung) und Version aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Weiter.
  5. Drucken Sie die angehängten Dokumente (z.B. Leitfaden zur Aktualisierung) und starten Sie den Download über die Schaltfläche Download.
  6. Speichern Sie die angegebene EXE-Datei (Programmpaket) in das für Downloads vorgesehene Verzeichnis auf dem Rechner. Folgen Sie dazu den Hinweisen Ihres Browsers.
  7. Kopieren Sie das Programmpaket nach dem Download
    • entweder auf einen Wechseldatenträger (z.B. USB-Stick) oder
    • in ein Verzeichnis auf einem Netzlaufwerk, auf das Sie von Ihrem Einzelplatzrechner bzw. Server- und Arbeitsplatzrechnern zugreifen können.

Heruntergeladene Version installieren
  1. Informieren Sie sich in den vorliegenden Dokumenten (Leitfaden zur Aktualisierung und ggf. Hinweise zum Versionswechsel) über die Besonderheiten des Versionswechsels und lesen Sie bei Bedarf, welche Neuerungen Ihnen die Version bietet.
  2. Gehen Sie bei Installation und den weiteren Arbeiten (z.B. Datenbank-Aktualisierung) unbedingt gemäß dem Leitfaden bzw. der im Installationsfenster angebotenen Aktualisierungsanleitung vor.

Programmstand herunterladen und installieren

Programmstand herunterladen
Um einen Programmstand für eine Version herunterzuladen, haben Sie 2 Möglichkeiten: zum einen mithilfe der Funktion Programm-Aktualisierung in der Anwendung (A) und zum anderen über einen separaten Rechner mit Internetzugang über die HS Support-Site (B).
  1. Am Arbeitsplatz über die Anwendung mithilfe der Funktion "Programm-Aktualisierung":
    Bei Auslieferung der Anwendung wird automatisch monatlich nachgefragt, ob nach einem aktuellen Programmstand gesucht werden soll. So können Sie regelmäßig prüfen, ob ein neuer Programmstand für Sie bereitsteht und falls ja, gleich im Anschluss den Download starten.
    Client-Server-Installation?
    Wenn Sie die Anwendung an mehreren Arbeitsplätzen einsetzen, empfehlen wir, die Prüfung und den ggf. erforderlichen Download nur an einem Arbeitsplatz vorzusehen (Menü ? / Programm-Aktualisierung, Schaltfläche Einstellungen).
  2. Sie können die Prüfung auch jederzeit manuell starten:
    1. Klicken Sie im Menü ? auf Programm-Aktualisierung und anschließend auf Ja.
      Sofern es einen neuen Programmstand für Sie gibt, gelangen Sie direkt auf die Download-Seite. Andernfalls wird gemeldet, dass kein neuer Programmstand vorliegt.
    2. Informieren Sie sich über den Stand: Dateiname und Größe des Programmpakets, Downloadzeiten, Datenbank-Aktualisierung erforderlich - ja oder nein.
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Download und speichern Sie die angegebene EXE-Datei (Programmpaket) in das für Downloads vorgesehene Verzeichnis auf dem Rechner. Folgen Sie dazu den Hinweisen Ihres Browsers.
    4. Client-Server-Installation? Dann benötigen Sie an allen Arbeitsplatzrechnern und am Server Zugriff auf das Programmpaket. Kopieren Sie es deshalb nach dem Download
      • entweder auf einen Wechseldatenträger (z.B. USB-Stick) oder
      • in ein Verzeichnis auf einem Netzlaufwerk, auf das Sie von allen Rechnern (Server und Arbeitsplätze) zugreifen können.
     
  3. An einem separaten Internet-Rechner über die HS Support-Site: Falls Sie am Anwendungsrechner keinen Internetzugang haben und Downloads von Dateien nur an separaten Rechnern durchführen, gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Rufen Sie die Programm-Aktualisierung auf der HS Support-Site auf: www.hamburger-software.de/support/kundenbereich/programm-aktualisierung.
    2. Melden Sie sich im Kundenbereich mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername = Kundennummer und Kennwort) an.
    3. Klicken Sie unter Programm-Aktualisierung auf Programmstand.
    4. Geben Sie an, welchen Programmstand Sie aktuell einsetzen: Anwendung, Version, Master.
      TIPP: Der Programmstand ist in der Titelleiste der gestarteten Anwendung angegeben.
    5. Falls es einen neuen Programmstand gibt, informieren Sie sich: Dateiname und Größe des Programmpakets, Downloadzeiten, Datenbank-Aktualisierung erforderlich - ja oder nein.
    6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Download und speichern Sie die angegebene EXE-Datei (Programmpaket) in das für Downloads vorgesehene Verzeichnis auf dem Rechner. Folgen Sie dazu den Hinweisen Ihres Browsers.
    7. Kopieren Sie das Programmpaket nach dem Download
      • entweder auf einen Wechseldatenträger (z.B. USB-Stick) oder
      • in ein Verzeichnis auf einem Netzlaufwerk, auf das Sie von Ihrem Einzelplatzrechner bzw. Server- und Arbeitsplatzrechnern zugreifen können.
Heruntergeladenen Programmstand installieren
  1. Voraussetzungen:
    • Sie sind an dem Rechner als Benutzer mit Administratorrechten angemeldet.
    • Sie haben alle Anwendungen an dem Rechner beendet. Im Fall einer Client-Server-Installation muss die Anwendung an allen Arbeitsplätzen beendet sein. 
  2. Installation:
    • Für die Installation doppelklicken Sie auf die heruntergeladene EXE-Datei, die sich entweder auf dem Rechner, auf einem Netzlaufwerk oder Wechseldatenträger befindet, und folgen den Anweisungen des Installationsassistenten. Empfehlung: Wenn sich das Programmpaket auf einem Netzlaufwerk befindet, kopieren Sie es zunächst auf den jeweiligen Rechner.
    • Client-Server-Installation? In diesem Fall starten Sie immer mit der Installation am Serverrechner und führen dort auch die ggf. erforderliche Datenbank-Aktualisierung durch. Erst danach wechseln Sie zu den Arbeitsplätzen.
  3. Ggf. Datenbank-Aktualisierung: Sie führen die ggf. erforderliche Aktualisierung Ihrer Datenbanken mithilfe des Dienstprogramms Datenbankmanager durch: siehe auch Dokument "Datenbanken aktualisieren", Dok.-Nr. 15418.
    Ob eine Aktualisierung erforderlich ist, war auf der Download-Seite im Internet angegeben. Sie können es auch nachträglich am Dateinamen der EXE-Datei erkennen:
  4. XXN.NN_NNNNM ...exe, z.B. Ab2.70_0200M ...exe:M = Masterstand; in der Regel ist eine Datenbank-Aktualisierung erforderlich
    XXN.NN_NNNNW ...exe, z.B. Ab2.70_0201W ...exe:W = Wartungsstand; keine Datenbank-Aktualisierung
  5. Ggf. Nachbereitungen: In Ausnahmefällen sind Nachbereitungen erforderlich. Falls ja, finden Sie diese im entsprechenden Dokument, das Sie im Menü ? der Anwendung aufrufen: Wichtiges zur aktuellen Version / Nachbereitungen.

© HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten
23.08.2017/rf - Dok.-Nr.: 13795

Anhänge