Zum Hauptinhalt springen
HS - Hamburger Software

Ulrich Brehmer wird Geschäftsführer bei HS - Hamburger Software

Unternehmen Pressemitteilungen

Der ERP-Softwarehersteller HS - Hamburger Software hat Ulrich Brehmer, den bisherigen stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, als weiteren Geschäftsführer berufen. Ab 1. Juni 2018 wird Brehmer gemeinsam mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Dr. Thomas M. Schünemann und Walter Ullmer sowie mit Geschäftsführer Markus Fröhlich das Führungsquartett des Mittelständlers bilden.

Mit der Berufung von Ulrich Brehmer verteilt HS - Hamburger Software die Aufgaben in der Unternehmensleitung neu, um die Schlagkraft weiter zu erhöhen: Der neue Geschäftsführer soll sich künftig schwerpunktmäßig um die Aufgabenfelder mit Außenwirkung kümmern. So wird Brehmer unter anderem Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und Support sowie die Bereiche Partnerschaften und Kooperationen verantworten. Markus Fröhlich, der das operative Geschäft des Herstellers seit 2015 leitet, soll hingegen als Geschäftsführer zukunftswichtige Themen wie Digitalisierung, Entwicklung und Innovation im Unternehmen vorantreiben. Für die grundlegende strategische Ausrichtung bleiben die Unternehmensgründer Dr. Thomas M. Schünemann und Walter Ullmer hauptverantwortlich.

HS Geschäftsführer Ulrich Brehmer
Ulrich Brehmer Künftiger Geschäftsführer bei HS - Hamburger Software

Ulrich Brehmer leitet mit seinem Wechsel zu HS - Hamburger Software einen neuen Karriereschritt ein. Seit 1997 ist der Diplom-Betriebswirt in verschiedenen Funktionen für die Hamburger Handelskammer tätig. Zuletzt war er als stellvertretender Hauptgeschäftsführer für die wirtschaftliche Leitung der Organisation verantwortlich. Bereits im März dieses Jahres hatte Brehmer angekündigt, die Handelskammer Ende Mai 2018 verlassen zu wollen, um beruflich etwas Neues zu beginnen. "Es war für mich einfach Zeit für eine neue Herausforderung. Nun freue ich mich auf meine kommenden Aufgaben als Geschäftsführer von HS - Hamburger Software", sagt der 49-Jährige.

"Ulrich Brehmer ist eine wertvolle Verstärkung für unser Unternehmen: Er kennt die IT-Wirtschaft und versteht den Mittelstand. Außerdem ist er insbesondere in unserer Region bestens vernetzt. Wir freuen uns, ihn künftig im Team zu haben", erklärt Dr. Thomas M. Schünemann, geschäftsführender Gesellschafter von HS - Hamburger Software.