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Informationen zum ELSTER-Zertifikat

Durch die verpflichtende Authentifizierung (Identitätsprüfung des Absenders) soll der Versand von Steuermeldedateien sicherer werden. Bevor Sie mit ihrem Programm zur Lohnabrechnung Steuermeldedateien mit Hilfe des Dienstprogrammes Elektronische Meldungen authentifiziert übertragen können, muss im Rahmen eines Registrierungsverfahrens im ElsterOnline-Portal ein Zertifikat erstellt werden. Das Zertifikat dient der Identitätsfeststellung des Absenders und schützt somit die zu meldenden Steuerdaten vor Missbrauch.

Dringender Handlungsbedarf vor ELStAM-Start

Um die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) abrufen zu können, benötigt der Arbeitgeber ein ELSTER-Zertifikat. Zu unterscheiden ist zwischen einem persönlichen Zertifikat (Privatpersonen) und einem Organisationszertifikat (Unternehmen). Grundsätzlich wird für Arbeitgeber die Nutzung eines Organisationszertifikats empfohlen. Viele Unternehmen benötigen vor dem Start in das ELStAM-Verfahren ein neues Zertifikat, da ihr bisher genutztes Zertifikat auf eine Steuernummer registriert wurde, die z.B. nach einer Finanzamtsumstellung nicht mehr aktuell ist.

ELSTER-Zertifikat auch für weitere Verfahren verpflichtend vorgeschrieben

Seit 01. Januar 2013 müssen alle Unternehmen ihre Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Zusammenfassende Meldungen unter Nutzung der ELSTER- Authentifizierung an die Finanzämter übermitteln. Gleiches gilt für Elektronische Bilanzen und für Lohnsteuer-Anmeldungen.

Bereits seit Januar 2009 sind Unternehmen außerdem dazu verpflichtet, Lohnsteuerbescheinigungen authentifiziert an die Finanzbehörden zu übermitteln.

Vermeiden Sie daher Terminkonflikte zum Jahreswechsel und zum Start in das ELStAM-Verfahren, indem Sie sich rechtzeitig vorbereiten.

Ihr Weg zur Authentifizierung:

  • Über Authentifizierungsverfahren informieren und für ein Verfahren entscheiden
  • Zum Authentifizierungsverfahren beim ElsterOnline-Portal registrieren
  • Erforderliche Einstellungen im Dienstprogramm Elektronische Meldungen vornehmen

HS wird Sie hierbei begleiten und bei Bedarf unterstützen. Alle für die Anforderung eines Software-Zertifikats notwendigen Informationen können Sie über folgenden Link abrufen:  Leitfaden zur ELSTER-Authentifizierung
Zusätzlich bieten wir Ihnen einen kostenpflichtigen Zertifizierungsservice an, den Sie jederzeit in Anspruch nehmen können

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