HS Profiline

25.04.2016 - Unterstützung der GoBD-konformen Festschreibung von Belegen

Programme zur Auftragsbearbeitung

Seit dem 01.01.2015 gelten für Deutschland die GoBD* gemäß dem Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) vom 14. November 2014. Diese Neuregelung erfordert unter anderem, abgeschlossene Belege zeitnah festzuschreiben und unveränderbar zu machen. Durch die HS Auftragsbearbeitung werden Sie nun darin unterstützt, Ihre Verkaufs- und Einkaufsbelege den Anforderungen der GoBD entsprechend festzuschreiben.
  • Legen Sie unter Stammdaten / Weitere Stammdaten / Belegart Verkauf (bzw. Belegart Einkauf im Erweiterungsmodul Bestellwesen) fest, welche Belegarten gemäß GoBD festgeschrieben werden sollen (z.B. Rechnungen / Gutschriften).
  • Stellen Sie ebenfalls in der Belegart auf der Registerkarte Druck bzw. E-Mail ein, ob die Belege automatisch beim Druck oder E-Mail-Versand festgeschrieben werden sollen.
  • Im neuen Arbeitsgebiet Vorgänge / Tagesabschluss können Sie einzelne oder mehrere Belege auswählen und in einem Schritt festschreiben. Außerdem haben Sie im Arbeitsgebiet Vorgänge / Belegabschluss die Möglichkeit, alle noch nicht festgeschriebenen Belege festzuschreiben.
  • Erinnerungsfunktion: Legen Sie unter Stammdaten / Weitere Stammdaten / Firma / Beleg / GoBD fest, ob immer eine Erinnerung an die Festschreibung von Belegen erfolgen soll oder ob jeder Mitarbeiter selbst entscheiden kann, ob er die Erinnerungsfunktion nutzen möchte. Unter Vorgänge / Tagesabschluss ist eine benutzerspezifische Erinnerung beim Schließen der Anwendung einstellbar.

(*Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff.)