Komm ins Team
Deine Ausbildung findet schwerpunktmäßig im Bereich Technischer Support statt, welcher für die Betreuung unserer Kunden mit technischem Schwerpunkt verantwortlich ist. Daneben erhältst du weitere Einblicke in andere Bereiche bei HS.
was du lernst
- Du bist von Anfang an ein wertvoller Teil des Teams und übernimmst eigene Aufgaben – selbstverständlich mit deinem Ausbilder, vielen netten Kolleginnen und Kollegen sowie erfahrenen Azubis an deiner Seite, die immer ein offenes Ohr für deine Fragen haben
-
Die Arbeit gestaltet sich sehr abwechslungsreich, da sich im Kontakt mit unseren Kunden für dich täglich kleinere Herausforderungen oder auch größere Projekte ergeben
-
Nach und nach übernimmst du immer mehr Verantwortung für Systeme, administrative Aufgaben und Kundenprojekte
-
Wir arbeiten vor allem mit einer Windows Arbeitsumgebung
-
Folgende Themen erwarten dich:
Telefonische Kunden-Betreuung bei Systemproblemen
Installation, Wartung und Integration der HS Software in Kundensystemen
Pflege und Erweiterung einer Virtualisierungslösung
Entwicklung und Pflege von Automatisierungsskripten
Durchführung einer Installationsschulung für neue Kolleginnen und Kollegen
Evaluation von neuen Technologien zum Einsatz bei HS sowie digitale Weiterentwicklung von HS Geschäftsmodellen
Beratung von Kunden bei Digitalisierungsprojekten
-
In Hospitationen, die auf die gesamte Ausbildungszeit verteilt stattfinden, wirst du darüber hinaus auch die anderen Unternehmensbereiche kennenlernen
was wir erwarten
-
Du hast dich bereits mit Rechnern beschäftigt (Hardware, Betriebssystemen, Anwendungssoftware, …)
-
Da du im Technischen Support Ansprechpartner*in für unsere Kunden bist, solltest du Spaß am Austausch mit verschiedenen Menschen haben
-
Du hast Lust darauf, dich eigenständig mit neuen Themenstellungen auseinanderzusetzen, dir neues Wissen anzueignen und deine eigenen Ideen bei Aufgabenstellungen und Projekten einzubringen
-
Du hast Interesse daran, neben dem Technischen Support auch andere Unternehmensbereiche kennenzulernen (z.B. IT-Consulting, Interner Service, Produktmanagement, …)
-
Dein Abitur oder die Fachhochschulreife hast du erfolgreich bestanden, bzw. du befindest dich kurz vor der Abschlussprüfung
Auch Studien-Abbrecher (m/w/d) sind herzlich willkommen. Wir freuen uns über die Bewerbung von Frauen und wertschätzen Vielfalt!
Unser Angebot
Gemeinsame Aktivitäten
Der Bewerbungsprozess
Du hast eine spannende Stelle bei uns gefunden? Dann klick einfach auf „Jetzt bewerben“. Es erscheint ein Online-Bewerbungsformular, in welchem du deine Kontaktdaten eingeben und deinen Lebenslauf sowie weitere Unterlagen hochladen kannst.
Bei den meisten Ausbildungsstellen schicken wir dir nach deiner Bewerbung die Zugangsdaten für einen Online-Eignungstest zu. Keine Sorge: Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse (z. B. bestimmte IT-Kenntnisse) abgefragt. In erster Linie geht es um deine Fähigkeiten im Bereich analytisches Denken.
Das telefonische Bewerbungsgespräch dauert ca. 10 bis 20 Minuten. In dem Telefonat sprechen wir über einzelne stellenrelevante Eckdaten deines Lebenslaufs, entwickeln ein gemeinsames Verständnis für die ausgeschriebene Position und besprechen gegebenenfalls noch unklare Punkte.
Das persönliche Gespräch dauert ca. 1-2 Stunden. Du erfährst, wer wir bei HS sind und wie die Stelle beschaffen ist. Zudem sind wir gespannt, mehr über dich, deine Motive und Ziele zu erfahren. Teilnehmer sind meist 1-2 Kollegen aus der Personalabteilung sowie ein Kollege aus der Fachabteilung.
Je nach Position bieten wir dir an, deine Eindrücke in einer Hospitation oder einem Zweitgespräch zu vertiefen. Du lernst die Kollegen in der Abteilung kennen und erhältst authentische Einblicke in den Arbeitsalltag.
Wenn beide Seiten das Gefühl haben, dass es sowohl fachlich als auch persönlich passt, freuen wir uns über ein neues Teammitglied. :-)