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Tipps der Woche: Finanzbuchhaltung

Tipp Finanzbuchhaltung: Zahlungen an Kundenkonten

HS Produkte

Hier erfahren Sie, wie Sie die Zahlungslauffunktion in Ihrem HS Programm zur Finanzbuchhaltung verwenden können, um Zahlungen an Ihre Kunden zu tätigen.

Sie nutzen die Zahlungslauffunktion in Ihrem Finanzbuchhaltungsprogramm und möchten auch Zahlungen an Debitoren erstellen? Dann müssen Sie lediglich die Kundenstammdaten und/oder die entsprechenden offenen Posten bearbeiten.

  1. Öffnen Sie das Menü „Stammdaten > Kunde“ und wählen Sie das zu bearbeitende Kundenkonto mit einem Doppelklick aus.
  2. Klicken Sie in der Navigation auf „Zahlung“.
  3. Aktivieren Sie dort das Kontrollkästchen „Zahlung erlaubt“. Sind bereits offene Posten auf dem Kundenkonto vorhanden, können Sie im folgenden Dialog entscheiden, ob diese bereits im Zahlungslauf berücksichtigt werden sollen. Klicken Sie dafür die entsprechende Schaltfläche an.
  4. Übernehmen Sie die Änderung im Kundenkonto, indem Sie auf die Schaltfläche “Speichern/Schließen“ klicken.

HINWEIS: Über die Funktion „Offenen Posten bearbeiten“ (z.B. in der Konto- bzw. Einzelabfrage auf der Registerkarte „Offene Posten“) können Sie unabhängig von den Stammdaten des Kundenkontos jederzeit einzelne offene Posten zur Zahlung sperren.