HS Produkte
In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Einstellungen in Ihrer HS Anwendung erforderlich sind, damit auch Einmalbezüge wie Weihnachtsgeld als Gehaltsumwandlung in eine Altersvorsorge einfließen.
- Legen Sie unter Stammdaten „Personal / SV-Daten / Altersvorsorge“ einen neuen Listeneintrag mit der entsprechenden Vertragsnummer an.
- Falls für eine Vertragsnummer bereits Gehaltsbestandteile laufend umgewandelt werden, übernehmen Sie die Angaben zu Vertragsart, Vertragsnummer und Vertragsbeginn für die Umwandlung der Einmalzahlung.
- Legen Sie bei den „zeitabhängigen Werten des Vertrags“ einen neuen Gültigkeitszeitraum an. Dieser bestimmt, in welchem Monat die Umwandlung der Einmalzahlung abgerechnet wird.
- Wählen Sie anschließend die Form der Beitragsermittlung aus, legen Sie den Betrag fest und bestimmen Sie die Abrechnungsperiode.
- Die Berechnungsart für Einmalzahlungen ist immer: „Umwandlung einmaliger Bezug“. Wichtig ist, dass im Monat der Umwandlung ein Einmalbezug in ausreichender Höhe mit der Anwendung abgerechnet wird.
- Soll das Entgelt automatisch gekürzt werden, muss die hinterlegte Abzugslohnart unter „Art der Versteuerung“ und „Sozialversicherungspflicht“ auf „einmalig“ geschlüsselt sein.
- Wenn Sie im Personalstamm die Beiträge zu einer Altersvorsorge mit Einmalzahlungen aufstocken, werden die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben automatisch berücksichtigt.