Inhalte des Whitepapers
Mitarbeitergespräche sind für Arbeitgeber das Ohr zur Belegschaft. Hier gewinnen Personaler und Führungskräfte wertvolle Erkenntnisse zur Mitarbeiterzufriedenheit, erhalten Verbesserungsvorschläge und bringen Gehaltswünsche, interne Wechselwünsche und noch vieles mehr in Erfahrung.
Zugleich können Mitarbeitergespräche dazu genutzt werden, Leistungsbeurteilungen, Zielvereinbarungen, neue Aufgaben oder die Gehaltsentwicklung zu besprechen. Das kommt gut an: „Es zeigt sich, dass Mitarbeitergespräche positiv mit dem Commitment, der Arbeitszufriedenheit und mit der Verbleibewahrscheinlichkeit korrelieren“, stellt beispielsweise die Studie „Arbeitsqualität und wirtschaftlicher Erfolg“ fest.
Das vorliegende Whitepaper veranschaulicht den Nutzen von Mitarbeitergesprächen, der sich sowohl in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) als auch in großen Firmen manifestiert. Damit Arbeitgeber tatsächlich einen Mehrwert aus den Gesprächen ziehen können, ist jedoch viel Fleißarbeit erforderlich. Nicht jeder Personaler, jede Führungskraft und jeder Mitarbeiter kann oder möchte dies neben seinen Kernaufgaben erledigen.
Dieses Whitepaper verdeutlicht, dass sich das Instrument Mitarbeitergespräch dennoch effizient und zielführend nutzen lässt – nämlich mit Hilfe von Software. Anhand des typischen Ablaufs einer Gesprächsrunde wird aufgezeigt, wie Arbeitgeber und Mitarbeiter Zeit sparen und sich auf das Entscheidende konzentrieren können: das Gespräch und die Maßnahmen, die daraus abzuleiten sind.