Kundenumfrage: So werten Anwender die Lösungen von HS

Kundenumfrage: So beurteilen Anwender das Angebot von HS – Hamburger Software

 
Wie bewerten Anwender die ERP-Lösungen von HS – Hamburger Software? Welche Produkte und Leistungen brauchen die Unternehmen in den kommenden Jahren? Der Softwarehersteller hat seine Kunden befragt. Was dabei herauskam, erläutert Geschäftsführer Ulrich Brehmer in diesem Beitrag.
 
Wer fragt, darf sich über die Antwort nicht wundern. Das war uns klar, als wir uns dafür entschieden, im Rahmen der Fortschreibung unserer Unternehmensstrategie Kunden zu befragen. Kundenmeinungen einzuholen ist für uns grundsätzlich nichts Neues: Beispielsweise führen wir monatliche Qualitäts-Checks anhand von jeweils rund 100 Kundenrückmeldungen über die Zufriedenheit mit dem telefonischen Support der HS Profiline durch. Außerdem machen wir regelmäßig produktbezogene Umfragen wie zuletzt zur Anbindung von Zahlungsdienstleistern an HS Finanzbuchhaltung. Aber eine allgemeine Kundenumfrage zur Zufriedenheit mit unseren Produkten, Leistungen und Preisen – das war für uns Neuland. Um so gespannter waren wir auf die Auswertung der Antworten.

Kundenumfrage zeigt hohe Anwenderzufriedenheit

Zur Teilnahme an der Onlinebefragung hatten wir im November 2021 rund 650 Kunden eingeladen, die einen Querschnitt aus Branchen, Unternehmensgrößen und eingesetzten HS Anwendungen darstellen. Am Ende der Umfragefrist lagen uns knapp 200 vollständig beantwortete Umfragen vor. Mit der Rücklaufquote von knapp einem Drittel waren wir schon einmal zufrieden – und mit den Ergebnissen ebenfalls:

Nach Schulnoten beurteilen die Befragten unsere Softwareprodukte mit einer glatten 2,0, die Leistung in Service & Support sogar mit 1,8 und das Preis-Leistungs-Verhältnis mit 2,2. In einer Gesamtnote ausgedrückt bewerten uns unsere Kunden sogar noch ein wenig besser und geben uns die Note 1,8 (siehe folgende Grafik).
 

Kunden bescheinigen HS positive Entwicklung

Interessant war und ist für uns auch, welche Veränderungen die Anwender bei HS in den zurückliegenden Jahren wahrgenommen haben. Denn wir haben ja bewusst in letzter Zeit an einigen strategischen Stellschrauben gedreht. Besonders häufig (54 Prozent) haben unsere Kunden erfreulicherweise positive Veränderungen bei der Leistungsfähigkeit unserer Produkte festgestellt. Diese Feststellung korrespondiert mit der Wahrnehmung der Innovationsfähigkeit von HS: 39 Prozent unserer Kunden bescheinigen uns hinsichtlich der technischen Neuerungen der vergangenen Jahre eine positive Veränderung. Eine gleichbleibende Leistungsqualität sehen die Befragten in puncto Kommunikation (55 Prozent) und Service & Support (57 Prozent). Mit Aufmerksamkeit haben wir zur Kenntnis genommen, dass immerhin 9 Prozent unserer Anwender eine Verschlechterung bei Service & Support feststellen. Hier gilt es nun, genauer hinzuschauen und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
 

Kundenumfrage liefert wichtige Impulse für strategische Ausrichtung

Ein wichtiges Ziel unserer Kundenumfrage bestand darin, zu erfahren, welche Produkte und Lösungen die Anwender von uns als Digitalisierungspartner in den kommenden Jahren erwarten. Daher fragten wir nach Angeboten bzw. Nutzungsmöglichkeiten, die aus Anwendersicht künftig besonders an Bedeutung gewinnen werden. Welchen Aspekten HS Kunden eine zunehmende Bedeutung beimessen, zeigt die folgende Grafik.
 


 
Die Antworten unserer Kunden sind in unsere aktuelle Strategie 2024 eingeflossen. Darin haben wir unsere Ausrichtung für die kommenden drei Jahre definiert. Die Wünsche der Anwender betrachten wir dabei als Auftrag, an den genannten Themen weiterzuarbeiten:

  • So werden wir unsere Self-Service-Palette im Support weiter ausbauen.
  • Über standardisierte Webschnittstellen (API – Application Programming Interface) werden wir die Erweiterungsmöglichkeiten unserer ERP-Lösungen kontinuierlich steigern.
  • Mobile Apps werden die Nutzung von HS Lösungen auf verschiedenen Endgeräten und auch unterwegs ermöglichen.
  • Und mit Cloud- bzw. Hosting-Angeboten versetzen wir unsere Kunden in die Lage, die HS Leitanwendungen ohne eigene Server-Hardware  zu nutzen. Wie das schon heute funktioniert, erläutern Experten in unserem kostenlos abrufbaren Webinar “HS in der Cloud”.

Kritik? Wünsche? Anregungen?

Schreiben Sie an: ulrich.brehmer@hamburger-software.de


 
Lesen Sie auch:
>> Digitale Transformation in der Praxis – wie ein Softwarehersteller den Wandel angeht
>> ERP-Software neu denken – wie aus Monolithen offene und flexible Lösungen werden
 

Ulrich Brehmer
Autor dieses Beitrags
Ulrich Brehmer ist Geschäftsführer von HS – Hamburger Software.

Bildquellen: Urupong – stock.adobe.com (Beitragsbild oben), HS – Hamburger Software (Grafiken/Porträt)