Zum Hauptinhalt springen
HS Messen und Events

Events & Webinare

Online oder vor Ort - wir sind für Sie da

HS Produkte live erleben

Besuchen Sie uns auf Events und Veranstaltungen. Oder nehmen Sie an einem unserer Webinare teil.
Hier finden Sie eine Übersicht der kommenden Termine sowie unserer Webinaraufzeichnungen.

TAXarena Hamburg

TAXarena in Hannover

Die TAXarena findet in fünf Städten an fünf unterschiedlichen Terminen statt – in Hannover, München, Berlin, Mainz und Hamburg.

Sowohl die drei größten Metropolen Deutschlands als auch die beiden Landeshauptstädte Hannover und Mainz bieten optimale Rahmenbedingungen für die TAXarena. Und für ein Event, das genauso fortschrittlich ist wie die Lösungen, die präsentiert werden.

  • Dienstag, 31. Januar 2023
  • HCC Hannover Congress Centrum

mehr Informationen

Prokurist Christian Frick

ERP anders denken: All-in-one oder Best-of-breed … warum eigentlich “oder”?

Wenn ein Unternehmen seine ERP-Software erneuern will, wird oft reflexhaft die Frage nach dem Ansatz für das neue System gestellt:

Eine große Lösung, die alles kann oder ein System aus kleineren vernetzten Speziallösungen? Wir wählen eine andere Perspektive und fragen:

Was will das Unternehmen erreichen? Welche Nutzen sollen erzielt werden? Was sind die Rahmenbedingungen im Unternehmen? Wann hat welcher klassische Ansatz die Nase vorn? Aber muss sich das Unternehmen wirklich entweder für All-in-one oder für Best-of-breed entscheiden - mit allen Vor- und Nachteilen des jeweiligen Ansatzes?

Achtung Spoiler: Wir zeigen eine elegante Möglichkeit, die beiden Ansätze intelligent zu verbinden, dabei die Vorteile zu nutzen und die Nachteile weitgehend zu vermeiden – inklusive praktischer Beispiele.

  • Mittwoch, 15. Februar 2023, 16-17 Uhr
  • Begrüßung: Ulrich Brehmer, HS – Hamburger Software
  • Moderation: Klaus Stierle, HS - Hamburger Software
  • Referenten: Christian Frick, HS - Hamburger Softwarege

zur Webinaranmeldung

HS Produktmanagerin Andrea Haudel

HS DIGITALISIERUNGS-COACHING: Digitalisierung in der Entgeltabrechnung

Die Entgeltabrechnung bzw. Payroll ist längst nicht mehr nur für die korrekte Berechnung, Auszahlung von Löhnen und Gehältern verantwortlich. Vielmehr ist hier auch das umfangreiche Beitrags- und Meldeverfahren zwischen Arbeitgebern und Sozialversicherungsträgern angesiedelt, das kontinuierlich digitalisiert wird.

Neben dem Gesetzgeber sind auch Corona-Pandemie und Energiekrise Treiber für die Digitalisierung im Bereich der Entgeltabrechnung. Nicht nur die eigenen Mitarbeiter wollen effizient arbeiten und außerhalb des Büros auf digitale Akten zugreifen. Auch der Gesetzgeber fordert seit Beginn des Jahres die elektronische Aufbewahrung von Entgeltunterlagen. In dem Webinar präsentieren wir Ihnen Ansatzpunkte für die Digitalisierung von Prozessen rund um die Entgeltabrechnung und werfen dabei auch einen Blick in die Zukunft.

  • Mittwoch, 30. November 2022, 16:00 - 17:00 CET
  • Begrüßung, Moderation: Ulrich Brehmer, HS – Hamburger Software
  • Referenten: Isabel Lohfing und Andrea Haudel, HS – Hamburger Software

zur Webinaranmeldung

Webinar mit HS Mitarbeiter Aljoscha Kuhr

Webinaraufzeichnung: Zukunftsfähig dank KI-gestütztem Rechnungseingang

In Zeiten von Corona und mobilem Arbeiten ist das Homeoffice nicht mehr wegzudenken. Doch lässt sich das dezentrale Arbeiten überhaupt noch mit den alten papierbasierten Prozessen vereinbaren - etwa beim Rechnungseingang? In vielen Büros stapeln sich die Rechnungen und warten auf die Freigabe. In diesem Webinar schauen wir uns an, wie die Digitalisierung von Rechnungsprozessen aussehen und mithilfe von künstlicher Intelligenz weiter beschleunigt werden kann. Dabei geht es neben dem Rechnungseingang auch um das Dokumentenmanagement (DMS) und die perfekte Symbiose von ERP und DMS.

  • Vortrag: Aljoscha Kuhr, HS - Hamburger Software
  • Moderation: Ulrich Brehmer, HS - Hamburger Software
  • Fragen und Antworten: Matthias Gawehns, HS - Hamburger Software

zur Webinaraufzeichnung

HS Digitalisierungsteam - Klaus Stierle

Webinaraufzeichnung HS Digicoaching: Außendienstmitarbeiter in digitale Prozesse einbinden

Digitale Prozesse auf Basis von Warenwirtschaftssystemen sorgen für schnellen und vollständigen Informationsfluss. Damit wird Transparenz geschaffen u. a. für Vertrieb, Einkauf, Service und Auftragsabwicklung. Mit ergänzenden Systemen können auch Fertigung und Lager integriert werden. Mitarbeiter im Außendienst geben ihre Informationen noch häufig auf Papier, per Telefon oder E-Mail weiter. Diese führt zu Verzögerungen, Fehlern und Kosten für Nachbearbeitung. 

Wie können Außendienstmitarbeiter im Vertrieb und Service mit geeigneten mobilen Geräten an die Warenwirtschaft angebunden werden? Was ist zu beachten? Welcher Nutzen ergibt sich daraus? Mit diesen Fragen wollen wir uns in dieser Folge des HS Digitalisierungs-Coaching beschäftigen.

  • Vortrag: Klaus Stierle, HS - Hamburger Software
  • Moderation: Christian Frick, HS - Hamburger Software

zur Webinaraufzeichnung

HS Produktmanagerin Warenwirtschaft Stefanie Köhnken

HS Digitalisierungs-Coaching: Digitalisierungspotential in der Warenwirtschaft

In den Prozessen mit Kunden und Lieferanten setzen Unternehmen ein Warenwirtschaftssystem ein. Dieses System steuert und begleitet weite Teile der betrieblichen Leistungserstellung und umfasst viele Unternehmensbereiche. Mit Hilfe der Digitalisierung können Prozesse beschleunigt und effizienter gestaltet werden. Für welche Unternehmensbereiche gibt es Lösungen und bei welchen Prozessen kann angesetzt werden?

Diese Fragen möchten wir klären und aufzeigen, welche Tätigkeiten auf Einsparpotentiale untersucht und welche Instrumente dafür eingesetzt werden können. Wir geben Ihnen einen Überblick über verschiedene Felder der Warenwirtschaft und zeigen anhand von Praxisbeispielen, wie Digitalisierung erfolgreich umgesetzt werden kann.

  • Moderation und Einführung: Ulrich Brehmer, HS
  • Referent: Stefanie Köhnken, HS

zur Webinaraufzeichnung

HS Digitalisierungsteam - Christian Sachse

HS DIGITALISIERUNGS-COACHING: Prozessautomatisierung in der Auftragsabwicklung

In den Prozessen mit Kunden und Lieferanten setzen Unternehmen Warenwirtschaftssysteme ein. Somit können beispielsweise alle Interaktionen mit einem Kunden, vom Angebot über die Auslieferung bis zur Rechnungsstellung, digital in der Software erledigt werden. Ist damit die Digitalisierung in der Auftragsabwicklung bereits abgeschlossen? Gibt es darüber hinaus weitere Einsparpotentiale für Ressourcen? Können über den Einsatz der Software hinaus Prozesse automatisiert und damit manueller Aufwand eingespart werden?

Diese Fragen möchten wir klären und dabei auf Einsparpotentiale eingehen, die Sie durch Automatisierung von Prozessen in Ihrer Auftragsabwicklung realisieren können. Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten es dazu gibt und wie Sie dabei von den HS Lösungen zur Auftragsbearbeitung unterstützt werden können. Erhalten Sie Inspirationen für einen verbesserten Workflow, reduzieren manuellen Aufwand und gewinnen Zeit.

  • Vortrag: Christian Sachse, xtero GmbH
  • Moderation: Ulrich Brehmer, HS Hamburger Software
  • Fragen und Antworten: Klaus Stierle, HS Hamburger Software

zur kostenlosen Webinaraufzeichnung

HS Produktmanagerin Andrea Haudel

HS Digitalisierungs-Coaching: E-Rechnung als Treiber der Digitalisierung

Dank der Vereinfachung gesetzlicher Vorgaben und hoher Einsparpotenziale findet auch in Deutschland die elektronische Fakturierung sowohl bei Unternehmen als auch in der öffentlichen Verwaltung zunehmend Verbreitung. In diesem Webinar gibt Dipl.-Finanzwirt Elmar Mohl einen Überblick, worauf beim Versand, Empfang und der GoBD-konformen Aufbewahrung elektronischer Rechnungen aus Sicht der Finanzverwaltung zu achten ist. 

  • Moderation und Einführung: Andrea Haudel, HS
  • Referent und Experte im Chat: Elmar Mohl, Fachprüfer Umsatzsteuer

zur kostenlosen Webinaraufzeichnung

HS Mitarbeiterin Annett Rosenbaum

Webinaraufzeichnung HS Digi-Coaching: Digital in der Finanzbuchhaltung

Alle reden von Digitalisierung. Prozesse sollen optimiert und Ressourcen geschont werden. Gerade in der Finanzbuchhaltung sollen alle Daten möglichst transparent und in Echtzeit vorliegen. Doch was hat das mit Ihrer täglichen Arbeit in der Finanzbuchhaltung zu tun? Kann dabei noch etwas verbessert werden?

Diese Fragen möchten wir klären und dabei auf Vorzüge eingehen, die Sie durch digitale Abläufe in Ihrer Buchhaltung erfahren können. Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten es dazu gibt und wie Sie dabei von den HS Programmen zur Finanzbuchhaltung unterstützt werden können. Erhalten Sie Inspirationen für einen verbesserten Workflow, erhöhen damit die Transparenz und gewinnen Zeit.

  • Referentin: Annett Rosenbaum, HS - Hamburger Software

zur kostenlosen Webinaraufzeichnung

HS Geschäftsführer Ulrich Brehmer

Webinaraufzeichnung: HS Digitalisierungs-Coaching

HS in der Cloud – wie geht das, was bringt das?

Cloud-Lösungen – wenn heute über Software gesprochen wird, dann stolpert man ganz schnell über den Begriff „Cloud“. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem „Buzzword“? Was ist daran neu oder anders im Vergleich zu herkömmlichen Software-Lösungen? Hat die Cloud tatsächlich nur Vorteile, wie manche Anbieter ihren Nutzern versprechen? Wie steht es um Datensicherheit und Datenschutz in der Cloud? Brauche ich besondere Voraussetzungen, um eine Cloud-Lösung zu nutzen? Und schließlich: Kann ich auch auf HS-Lösungen in der Cloud zugreifen? Und wenn ja, wie geht das? Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen im Live-Webinar „HS Digitalisierungs-Coaching“. Neben den HS internen Experten stehen Ihnen auch ein HS Kunde und ein HS Geschäftspartner mit ihren Praxiserfahrungen bei der Realisierung von Cloud-Lösungen für HS Programme zur Verfügung.

  • Einführung in die „Cloud“: Daniel Saldeitis/Friedrich David Luhr, HS Hamburger Software
  • Bericht aus der Anwender-Perspektive: Malte Prien, eDOC Aviation Service GmbH
  • Projekterfahrungen: Oliver Wiemer, Toowoxx IT GmbH
  • Moderation: Ulrich Brehmer, HS Hamburger Software

zur Webinaraufzeichnung

Marcel Klöpffer

Vortrag auf der DiMitEx: E-Rechnung als Treiber der Digitalisierung – doch was ist zu beachten?

Dank hoher Einsparpotenziale und vereinfachter gesetzlicher Vorgaben setzt sich die elektronische Rechnungsstellung in Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung immer mehr durch.

In diesem Webinar erklärt Marcel Klöpffer, Presales Consultant Dokumentenmanagement bei HS - Hamburger Software, worauf beim Versand, Empfang und der GoBD-konformen Aufbewahrung elektronischer Rechnungen zu achten ist.

  • Marcel Klöpffer
  • am 21.09. von 09:50 – 10:30 Uhr im Rahmen der DiMitEx

zur Aufzeichnung

Prokurist Christian Frick

Vortrag auf der DiMitEx: All-in-one oder Best-of-breed: Welcher ERP-Ansatz ist der richtige?

Wenn Unternehmen ihre ERP-Software erneuern müssen, stellt sich die Frage: Alles aus einer Hand beziehen oder Speziallösungen miteinander kombinieren?

Wir werfen gemeinsam einen Blick auf die Vor- und Nachteile beider Ansätze. Zudem beleuchten wir, unter welchen Bedingungen welcher Weg die Nase vorn hat.

(Achtung Spoiler: Und wir zeigen eine elegante Möglichkeit, die beiden Ansätze intelligent zu verbinden, dabei die Vorteile zu nutzen und die Nachteile weitgehend zu vermeiden.)

  • Referent: Christian Frick
  • am 20.09. von 10:40 -11:20 Uhr im Rahmen der DiMitEx

zur Aufzeichnung