Zum Hauptinhalt springen
Ballerstedt

Ballerstedt GmbH

HS Referenzkunde

Als einer der ersten Kunden vertraut die Ballerstedt GmbH bei der Steuerung betriebswirtschaftlicher Prozesse seit 1985 auf Anwendungen von HS - Hamburger Software. Jüngstes Digitalisierungsprojekt des mittelständischen Fertigungsbetriebs: ein automatisierter Rechnungseingang, der für transparente Prozesse und mehr Effizienz im Tagesgeschäft sorgen soll. Nachfolgend wird außerdem die Personalzeiterfassung umfassend digitalisiert. „Unser langfristiges Ziel ist das papierlose Büro“, sagt Geschäftsführer Markus Ballerstedt.

 

Die 1962 gegründete PB Kunststoffverarbeitung Ballerstedt GmbH mit Sitz in Hamburg-Reinbek ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Kunststoffspritzgussteile. Der Fokus liegt dabei auf der kunststoffgerechten Verarbeitung thermoplastischer Kunststoffe (z. B. PVC, PEEK, PSU) sowohl für Serienprodukte als auch für Prototypen.

Aktuell sorgen 60 Mitarbeiter sowie über 30 Spritzgussmaschinen für eine reibungslose und zuverlässige Produktion. Wichtige Kunden kommen aus den Bereichen Medizintechnik, Maschinenbau und Sicherheitstechnik.

„Industriekunden erhalten bei uns eine ganzheitliche Betreuung – von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Um dies tadellos zu gewährleisten, setzen wir verstärkt auf Digitalisierung – sowohl auf Produktionsebene als auch in der täglichen Auftragsbearbeitung“, erläutert der gelernte Werkzeugmacher und Kunststoffingenieur Markus Ballerstedt, der 1999 die Geschäftsführung von seinem Vater übernahm. Und Katrin Penz, Finanzbuchhalterin und Personalsachbearbeiterin bei der Ballerstedt GmbH, betont: Im Rechnungswesen erhalten wir etwa 3000 Eingangsrechnungen pro Jahr, was lange Zeit unser Tagesgeschäft bestimmt hat. Hier war unser Ziel: weg von der täglichen Papierflut und mehr Effizienz bei den täglichen Routinen. Gemeinsam mit den Digitalisierungsexperten von HS schaffen wir Stück für Stück durchgängige digitale Prozesse – vom ersten Angebot bis zur finalen Rechnungsarchivierung.“

Ballerstedt Fertigung

Digitalisierung als langfristiges Projekt

Mit den modularen Lösungen von HS - Hamburger Software bildet die Ballerstedt GmbH sowohl die Finanzbuchhaltung und das Personalwesen als auch die warenwirtschaftlichen Prozesse digital ab. Der erste große Schritt in Richtung papierloses Rechnungswesen erfolgte bereits 2013 mit der Einführung des HS Archivierungsmoduls. Ausgangsrechnungen konnten fortan in elektronischer Form automatisiert archiviert werden. „Das war ein großer Transparenzgewinn für uns, zumal keine Belegkopien mehr kreuz und quer durch das Unternehmen kursierten“, erinnert sich Katrin Penz.

Unmittelbar darauf wurde das HS Erweiterungsmodul Anlagenbuchhaltung implementiert, das die übersichtliche Erfassung und Verwaltung des Anlagevermögens ermöglicht. Und ein weiterer wichtiger Schritt war schließlich die Einführung des Dokumentenmanagements (DMS) von HS. Die digitale Ablage unterstützt das Unternehmen bei der GoBD-konformen, revisionssicheren Aufbewahrung steuerlich relevanter Dokumente. „Wir sparen dadurch sowohl Lager- als auch Papierkosten und unsere Mitarbeiter können jederzeit komfortabel von ihrem Rechner aus auf wichtige Dokumente zugreifen. Das verbessert nicht nur die Transparenz und Auskunftsfähigkeit, sondern hat unsere Prozesse auch insgesamt noch einmal deutlich verschlankt“, sagt Markus Ballerstedt.

Schnelle Rechnungsfreigaben aus dem Homeoffice heraus

Nachdem sämtliche digitalen Vorrausetzungen geschaffen waren, starteten die Kunststoffprofis im April 2020 mit dem Projekt der automatisierten Rechnungseingangsverarbeitung, kurz: REV.

„Wir erhielten von HS eine Einführungsschulung, die Lockdown-bedingt via Microsoft Teams abgehalten wurde. Das lief reibungslos und ließ keine Fragen offen, sodass wir zwei Monate später damit schon an den Start gehen konnten“, so Buchhalterin Katrin Penz.

Heute werden eingehende Papierbelege direkt gescannt und in den digitalen Workflow übergeben. 90 Prozent der Rechnungen gehen ohnehin schon per E-Mail ein, was den Prozess noch einfacher macht. „Mein Ziel ist es, dass wir höchstens noch einen Aktenordner im Jahr mit Papierrechnungen haben – früher waren das bis zu acht Ordner pro Jahr“, erinnert sich die Buchhalterin. Ein großer Vorteil – vor allem in Pandemiezeiten – ist dabei die dezentrale Bearbeitung. Über freizugebende Eingangsrechnungen werden Mitarbeiter nun per E-Mail informiert und direkt in die webbasierte Lösung geleitet. Der gesamte Vorgang der Rechnungsbewilligung ist also nicht nur vom Arbeitsplatz, sondern von überall aus möglich.

Markus Ballerstedt

Markus Ballerstedt, Geschäftsführer Ballerstedt GmbH

Wir wollen den Arbeitsaufwand künftig deutlich reduzieren und gleichzeitig mehr Transparenz in den Abläufen schaffen. HS ist hier auf lange Sicht ein zukunftsfähiger Digitalisierungspartner für uns.

Mehr Transparenz im Rechnungsumlauf

Die Abteilung Rechnungswesen kann darüber hinaus zu jeder Zeit nachvollziehen, welcher Beleg sich bei welchem Genehmiger in der Prüfungsschleife befindet. Katrin Penz dazu: „Ist die Rechnung von uns formal geprüft und vorkontiert, erhält sie automatisch eine Belegnummer und geht in den entsprechenden digitalen Postkorb.“ Abteilungen, die sehr wenige Rechnungen erhalten, werden zusätzlich über Push-Mail informiert. Um Versäumnissen vorzubeugen, gibt es zusätzlich die Möglichkeit, einen fixen Rückgabetermin festzulegen, der durch eine rote Ampel signalisiert wird.

Weitere Projekte geplant

Und auch das nächste Projekt steht bereits in den Startlöchern. Gemeinsam mit den Experten von HS - Hamburger Software soll die Arbeitszeiterfassung umfassend digitalisiert werden. Die modulare Anwendung zur Zeitwirtschaft des HS Lösungspartners ZMI wurde hierfür bereits angeschafft. Markus Ballerstedt betont: „Auch in der Zeitwirtschaft greift bei uns der Rationalisierungsgedanke. Wir wollen den Arbeitsaufwand künftig deutlich reduzieren und gleichzeitig mehr Transparenz in den Abläufen schaffen. HS ist hier auf lange Sicht ein zukunftsfähiger Digitalisierungspartner für uns.“

Ballerstedt Penz

Katrin Penz, Finanzbuchhalterin und Personalsachbearbeiterin Ballerstedt GmbH

Gemeinsam mit den Digitalisierungsexperten von HS schaffen wir Stück für Stück durchgängige digitale Prozesse – vom ersten Angebot bis zur finalen Rechnungsarchivierung.

Zahlen, Daten, Fakten

Unternehmen

Ballerstedt GmbH
21465 Reinbek
www.ballerstedt.com

Gründung

1962

Branche

Kunststoffverarbeitung

Mitarbeiter

60

Kaufmännische Software von HS

Finanzbuchhaltung

Finanzbuchhaltung

Wertvolle Zeit und Geld im Rechnungswesen sparen.

Lösungen für Finanzbuchhaltung
Dokumentenmanagement

Dokumentenmanagement

Überall schneller und besser informiert sein.

Lösungen für Dokumentenmanagement