Ihre Vorteile mit HS Auftragsbearbeitung für DATEV
Dank der optimalen Einbindung unserer Lösung für Warenwirtschaft in die DATEV-Welt verbessern Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater.
Zudem beschleunigen Sie Ihre internen Arbeitsabläufe. Transparenz im Tagesgeschäft und schnelle Auskunftsfähigkeit unterstützen Sie dabei, besonders flexibel und schnell auf Wünsche Ihrer Kunden reagieren zu können.
So steigern Sie mit HS Auftragsbearbeitung für DATEV die Kundenzufriedenheit und Ihren Geschäftserfolg.
- Zeitgewinn
Bei allen Geschäftsprozessen: von der Auftragserfassung bis zur Rechnungsschreibung mit Integration in die DATEV-Systeme - Übersicht
Über Lagerbestände, Auftragsstatus, Kunden, Lieferanten und Artikel - Transparenz und Trends
Dank intelligenter Auswertungen und Statistiken - Mehr Rendite und Liquidität
Durch bessere Steuerung, optimierte Lagerbestände und weniger Reklamationen - Branchenübergreifendes System
Egal ob Handel, Produktion oder Dienstleistung: Unsere Software passt sich Ihren Anforderungen an, und bietet ein optimales Zusammenspiel mit den DATEV-Systemen
Video zur Auftragsbearbeitung für DATEV
Optimales Zusammenspiel zwischen DATEV und HS Auftragsbearbeitung für DATEV
Seit 1997 arbeitet HS mit DATEV zusammen, um die HS Auftragsbearbeitung auch Unternehmen im DATEV-Umfeld anzubieten. Im Rahmen dieser Kooperation ist eine Lösung entstanden, die sich optimal in die DATEV-Welt einbinden lässt.
Als Nutzer von DATEV Unternehmen online können Sie Ihre Buchungen und die Belegbilder Ihrer Rechnungen automatisch Ihrem steuerlichen Berater im Zuge des Belegabschlusses elektronisch zur Verfügung stellen.
Beim Einsatz von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen im eigenen Haus haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, über die integrierte Schnittstelle DATEVconnect wichtige Daten mit dem Rechnungswesen automatisch abzugleichen und Buchungen automatisch zu übergeben. Belege, die Sie mit HS Auftragsbearbeitung für DATEV erzeugen, können Sie beim Belegdruck oder E-Mail-Versand automatisch als PDF-Datei in der Dokumentenablage oder im DATEV DMS ablegen.

HS Auftragsbearbeitung für DATEV – alle Funktionen im Detail
Laden Sie sich unsere Produktbroschüre herunter.
Unsere Produktpakete
Wählen Sie Ihr passendes Lösungspaket
Auftragsbearbeitung für DATEV
Pro
Mit der großen Software-Lösung zur Auftragsbearbeitung für DATEV haben Sie alle Funktionen, um auch Ihre Fertigung effizient zu steuern sowie mit internationalen Kunden und Lieferanten zusammenzuarbeiten – perfekt im Zusammenspiel mit DATEV Unternehmen online und DATEV Rechnungswesen.
- Alle Funktionen der Lösungspakete Starter, Basic und Medium
- Abbilden von Fertigungsprozessen
- Erstellung der Intrahandelsstatistik
- Pflegen von fremdsprachigen Texten in Belegen
- Arbeit mit mehreren Währungen und Wechselkursen
- Durchführung von Provisionsabrechnungen
Berechnen Sie Ihre Kosten
Auftragsbearbeitung für DATEV
Medium
Ihr Sortiment enthält Produkte bzw. Handelsartikel, die aus mehreren Bestandteilen bestehen? Ihnen fehlt ein übersichtliches Rückverfolgungssystem? Dann ist das Lösungspaket Medium für Ihre Einkaufs-, Verkaufs- und Lagerprozesse das richtige. Es lässt sich außerdem nahtlos mit DATEV Unternehmen online und DATEV Rechnungswesen verknüpfen.
- Alle Funktionen der Lösungspakete Starter und Basic
- Gruppierung von Artikel zu Stücklisten
- Seriennummern- und Chargenverwaltung zur Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit
- Bestandsführung über eine unbeschränkte Anzahl an Lägern
- Integriertes digitales Archiv, das zum unternehmensweiten DMS ausbaubar ist
Berechnen Sie Ihre Kosten
Auftragsbearbeitung für DATEV
Basic
Optimieren Sie mithilfe dieses Lösungspakets neben Ihrem Verkauf auch Ihre Einkaufsprozesse inkl. Lagerbestandsführung. Es gewährleistet zudem ein perfektes Zusammenspiel mit DATEV Unternehmen online und DATEV Rechnungswesen.
- Alle Funktionen des Lösungspakets Starter
- Abbilden Ihrer Einkaufsprozesse inkl. Pflege von Sollbeständen
- Automatische Bestellvorschläge für optimale Bestände
- Bestandsführung über ein Lager
- Integriertes digitales Archiv
- Umfangreiche Auswertungen inkl. grafische Darstellungen
Berechnen Sie Ihre Kosten
Auftragsbearbeitung für DATEV
Starter
Das Starter-Paket ist genau richtig für Sie, wenn Sie komfortabel Rechnungen schreiben und Aufträge auswerten wollen. Es gewährleistet ein perfektes Zusammenspiel mit DATEV Unternehmen online und DATEV Rechnungswesen.
- Freie Gestaltung von Beleg- und Artikelarten
- Verwendung von individuellen Merkmalen
- Beleggestaltung leicht gemacht durch eigene Druckvorlagen
- Integrierter E-Mail-Versand
- TAPI-Schnittstellen (Telefonanlage)
- Vielfältige Auswertungsmöglichkeiten
- Versand von elektronischen Rechnungen im ZUGFeRD-Format
Berechnen Sie Ihre Kosten

Christian Stöhr, Geschäftsführer, AAN
Die HS Auftragsbearbeitung passt in funktioneller Hinsicht sehr gut zu uns und zeichnet sich durch ein reibungsloses Zusammenspiel mit unseren DATEV-Lösungen in der Buchhaltung aus.

Eva Wormann-Huber, Personal/Buchhaltung, agrimed
Die HS Auftragsbearbeitung bildet unsere Anforderungen, wie zum Beispiel die Chargenverwaltung, sehr flexibel ab.
Erweitern Sie Ihre Software flexibel
Module, Zusatzprogramme und Schnittstellen
Bestellwesen
Erleichtert Ihnen die Verwaltung von Einkaufsdaten zur Optimierung Ihrer Bestell- und Lagerprozesse.
DATANORM-Schnittstelle
Liest Stammdaten im DATANORM-Format in Ihre HS Auftragsbearbeitung für DATEV zur weiteren Bearbeitung ein.
Seriennummer
Erleichtert die Verwendung von Serien- und Chargennummern Ihrer Artikel und ermöglicht die Chargenrückverfolgung.
Fremdsprachen/-währung
Unterstützt Sie bei der Belegerstellung in Fremdsprachen und automatisiert die Währungsumrechnung, z.B. bei Preislisten.
Zum Factsheet Fremdsprachen/-währung
EDI-Anbindung
Verbindet HS Auftragsbearbeitung für DATEV mit einem Konverter für den sicheren Versand und Empfang von Dateien im EDI-Format.
Lagerwirtschaft
Optimiert die Lagerprozesse - vom Wareneingang über die Lagerorganisation bis hin zu Warenausgang und Inventur.
Mehrlager
Unterstützt Sie bei der Verwaltung mehrerer Lager und bei der effizienten Organisation Ihrer Artikel.
Anbindung an Versandmodule
Stellt die Sendungsinformationen für Paketdienste bereit (DHL Easylog, UPS Worldshop, DPD Delisprint, GLS, Hellmann) und empfängt Daten vom Logistikdienstleister, einschließlich Sendungsverfolgung (DHL Easylog Tracking).
Stückliste
Unterstützt Sie bei der Verwaltung von Stücklistenartikeln - vom Einkauf über die Lagerung bis zum Vertrieb.
Seriennummer
Ermöglicht Ihnen die Verwaltung von Serien- und Chargennummern Ihrer Artikel und unterstützt Sie bei der Chargenrückverfolgung.
Fertigung
Ermöglicht Ihnen eine bedarfsgerechte Mengenplanung sowie die Erstellung und Verwaltung von Fertigungsaufträgen.
Betriebsdatenerfassung
Unterstützt Sie bei der Erfassung aller relevanten Daten in Ihrer Produktion: Arbeitsschritte und Arbeitszeiten, Seriennummern, matzerialverbrauch uvm.
Produktionsplanung
Ermöglicht Ihnen die effziente Planung und Steuerung Ihrer Produktion.
Archiv-Anbindung
Unterstützt Sie bei der rechtskonformen Archivierung von aufbewahrungspflichtigen Dokumenten aus der HS Auftragsbearbeitung für DATEV.
Zum Factsheet Archiv-Anbindung
Dokumentenmanagement-Anbindung
Archiviert sowohl die Dokumente aus der HS Auftragsbearbeitung für DATEV als auch externe Dokumente, wie Rahmenverträge, Eingangsbelege von Lieferanten etc.
Provision
Erleichtert es Ihnen, Provisionen und Prämien für Ihre Mitarbeiter und Vertreter zu berechnen und zu verwalten.
Fremdsprachen/-währung
Unterstützt Sie bei der Belegerstellung in Fremdsprachen und automatisiert die Währungsumrechnung, z.B. bei Preislisten.
Zum Factsheet Fremdsprachen/-währung
Kasse
Erweitert die HS Auftragsbearbeitung um ein Kassensystem mit bis zu 10 Kassenarbeitsplätzen und Möglichkeit zur Anbindung an verschiedene Kassen-Hardware.
DATANORM-Schnittstelle
Liest Stammdaten im DATANORM-Format in Ihre HS Auftragsbearbeitung für DATEV zur weiteren Bearbeitung ein.
e-Rechnung Österreich
Ermöglicht es Ihnen, rechtskonforme Rechnungen (XML-Format) an den Bund Österreich zu stellen.
Zum Factsheet e-Rechnung Österreich
Stückliste
Unterstützt Sie bei der Verwaltung von Stücklistenartikeln - vom Einkauf über die Lagerung bis zum Vertrieb.
Waagen-Anbindung
Versetzt Sie in die Belege, Gewichtsangaben einer Waage automatisch in Belege der HS Auftragsbearbeitung für DATEV zu integrieren. Ideal für Großfleischereien, Entsorger usw.
Cockpit
Zeigt Ihnen relevante Kennzahlen grafisch an. So sehen Sie sofort, ob alles nach Plan läuft oder ob Sie gegensteuern müssen.
INTRASTAT
Erleichtert Ihnen die Erstellung und Abgabe der monatlichen Intrastat-Meldungen an das Statistische Bundesamt (Destatis) und an Statistik Austria.
OFFENE POSTEN
Hilft Ihnen, Ihre Außenstände im Blick zu haben und Mahnung zu versenden und zu verwalten.
HS API
Vernetzt in Echtzeit, dient der Prozessautomation und bietet als REST API eine Programmierschnittstelle für die sichere und flexible Anbindung von Fremdapplikationen oder als Basis für individuelle Zusatzprogrammierungen.
DATEV-Datei-Schnittstelle
Exportiert Ihre Belegabschlüsse sowie Kunden -und Lieferantendaten zur Weiterbearbeitung durch Ihren DATEV-Steuerberater.
Factsheet DATEV-Datei-Schnittstelle
Datenmodell
Hilft Ihnen, alle Daten Ihrer Auftragsbearbeitung für DATEV aufzufinden und in andere Programme (z.B. Microsoft Excel) zu exportieren.
Kontaktmanagement
Erweiterung zu den HS Programmen zur Auftragsbearbeitung für ein effektives Kontaktmanagement: Verwaltung von Personen bei Kunden und Lieferanten, Dokumentation von Telefonaten, Nachhalten von E-Mails etc. – direkt integriert in die HS Anwendungen.
CRM Integration
Die intelligente, leistungsstarke Integration von UNIRENT verbindet das combit CRM mit den HS Programmen zur Auftragsbearbeitung. So wird die Zusammenarbeit mit Kunden effizienter, gezielter und erfolgreicher – von der Akquise über die laufende Pflege bis zum Up- und Cross-Selling.
e-Commerce-Anbindung
Online-Shops oder Marktplätze mit den HS Programmen zur Auftragsbearbeitung in effizienten übergreifenden Prozessen vernetzen. Vielfach bewährte Schnittstellen und ein Partner mit tiefem Know-how in e-Commerce und HS Anwendungen.
zur Partnerlösung von Daniel Peters
Lösung für Inhouse-Serviceprozesse
Erweiterung zu den HS Programmen zur Auftragsbearbeitung für effizientere Service-Prozesse (inhouse). Verwaltung von Kontakten, Geräten, Serviceaufträgen, Nutzung von Wartungsintervallen und Reparaturprofilen etc. Tiefe Integration in die HS Anwendungen.
Servicemanagement für Innen- und Außendienst
Servicemanagement für hohe Kundenzufriedenheit bei gleichzeitig hoher Kosteneffizient: Unterstützung bei Auftragsplanung und -überwachung, Effizienz dank durchgängiger Datenströme, optimale Außendienstunterstützung vor Ort (auf mobilen Endgeräten), nahtlose Integration in die HS Programme zur Auftragsbearbeitung.
Mobile Außendienst-Anbindung
Außendienstmitarbeitende aus Vertrieb oder Service ganz einfach und komfortabel an Ihre HS Programme zur Auftragsbearbeitung anbinden. Clevere Funktionen, fokussiert auf das vor Ort Benötigte, praxisgerecht auf mobilen Endgeräten präsentiert.
Smarte Lagerlösung
Smarte Lösung für einfachere Lagerprozesse. Komfortabel und schnell ein-/umlagern, kommissionieren und Inventuren durchführen. Mit Scannerunterstützung und Integration in die HS Programme zur Auftragsbearbeitung.
Leistungsstarke Lagerwirtschaft
Umfangreiche Lösung auch für komplexe und anspruchsvolle Lagerprozesse. Dank der sehr tiefen Integration in die HS Programme zur Auftragsbearbeitung werden übergreifende Prozesse vom Lager bis ins Büro realisiert.
PPS für komplexe Prozesse
Funktionsstarke Lösung, auch für komplexe Produktionsszenarien in KMU. Dank sehr tiefer Integration in die HS Programme zur Auftragsbearbeitung werden Fertigung und Büro in übergreifenden Prozesse verbunden – von der Kapazitätsplanung über die Erfassung von Betriebsdaten und Projektzeiten bis zum Versand.
EDI-Lösung
Perfekte Unterstützung von übergreifendem Datenaustausch und vernetzten Prozessen mit Lieferanten und Kunden. Unterstützung vielfältiger EDI-Formate sowie Abbildung von klassischen Handelsgeschäften, Dropshipping etc. Sehr tiefe Integration in die HS Programme zur Auftragsbearbeitung für noch mehr Effizienz.
zur Partnerlösung von nubibase
Automatisierung übergreifender Prozesse
Automatisierung der nahtlosen Zusammenarbeit mit Partnern. Datenaustausch unabhängig von normierten Formaten z.B. im Rahmen von Beschaffungsprozessen – inklusive Termin- und Statusabgleich. Rechtssicherheit durch Nutzung von Blockchain-Technologie, mit Anbindung an die HS Programme zur Auftragsbearbeitung.
zur Partnerlösung von Flowciety
Auftrags-/Projektzeiterfassung
Stunden ganz komfortabel direkt bei der Erfassung den richtigen Projekten oder Aufträgen zuordnen. Inklusive ergänzender Funktionen für Administration, Auswertung und Abrechnung an Kunden über die HS Programme zur Auftragsbearbeitung.
Kurz erklärt: Unsere Schnittstellen zur DATEV
Was bringt mir die DATEVconnect Schnittstelle?
Zeitersparnis und Effizienzgewinn. Die Integrationsfähigkeit von Softwareanwendungen ist ein wichtiger Faktor für effiziente Geschäftsprozesse. Mit der Schnittstelle DATEVconnect (REST-API) ist ein automatischer, bidirektionaler Datenaustausch auf Datenbankebene und in Echtzeit zwischen DATEV Rechnungswesen-Programmen und HS Auftragsbearbeitung für DATEV optimal umgesetzt. So werden Stammdaten, z.B. zu Kunden und Lieferanten, automatisch abgeglichen oder Informationen wie Kreditlimits in Echtzeit bei der Belegerfassung geprüft.
Das Rechnungswesen ist beim Steuerberater im Einsatz?
Kein Problem. Optimale Prozesse in der Warenwirtschaft erleichtern das Zusammenspiel. Mit der Auftragsbearbeitung für DATEV steigern Sie auch die Effizienz in der Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater. So können Sie beispielsweise Buchungsinformationen und Belegbilder aus HS Auftragsbearbeitung für DATEV über die Plattform DATEV Unternehmen online komfortabel, digital und zeitnah an den Steuerberater übermitteln. Oder Sie nutzen ganz einfach die DATEV Datei-Schnittstelle von HS und senden die Daten als Datei direkt an die Kanzlei.