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Hamburger Software FAQ

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wir beantworten gerne Ihre Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Hamburger Software und die Lösungen von HS. Zur besseren Übersicht haben wir die FAQ in vier Themenbereiche gegliedert.

Tipp: Besuchen Sie auch unser Download-Center. Dort finden Sie zahlreiche weitere Informationen, beispielsweise in Form von Produktbroschüren und Merkblättern.

Installation & Wartung

Wir achten bei der Konzeption unserer Anwendungen darauf, dass Sie schnellstmöglich damit produktiv arbeiten können. Die Dauer der Installation und Einrichtung hängt von Ihren Anforderungen an die Software und Ihren Rahmenbedingungen (wie z.B. vorhandene Projekterfahrung) ab. Je nach dem kann die Installations- und Einrichtungsdauer stark variieren. In allen Anforderungsgrößen haben wir, genauso wie unsere regionalen HS Partner, umfangreiche Erfahrungen. Eine kleinere Finanzbuchhaltungslösung mit Standardkontenrahmen ist beispielsweise in 2 bis 3 Stunden einsatzfähig. Die Einführung einer Lohn- und Gehaltsabrechnung für 200 Mitarbeiter mit speziellen Bezugsarten dauert 2 bis 3 Tage. Für die Einführung einer komplexeren Warenwirtschaftssoftware auf 10–20 Arbeitsplätzen und tieferer Integration in die System- und Prozesslandschaft des Unternehmens sind mehrere Wochen anzusetzen.

Ja, wir bieten Demoversionen an, damit Sie unsere Software kennenlernen können. Mit den mitgelieferten Beispieldaten, die Sie verändern und ergänzen können, steigen Sie schnell in die Anwendung ein. Da bei der Demoversion alle zur jeweiligen Produktlinie erhältlichen Erweiterungsmodule freigeschaltet sind, bekommen Sie einen umfassenden Überblick über alle Möglichkeiten.

Die Voraussetzungen hängen grundsätzlich von der Komplexität und Größe der gewählten HS Software ab. Generell sind die Systemanforderungen unserer Anwendungen aber vergleichsweise moderat. Uns ist bewusst, dass gerade kleine und mittlere Unternehmen nicht laufend in neue Hardware investieren können. Deshalb gestalten wir unsere Lösungen clever, statt auf immer mehr Rechenleistung zu setzen. Eine detaillierte Übersicht über die System- und Hardwarevoraussetzungen z. B. für unsere Warenwirtschaftslösungen finden Sie im Download-Center.

Grundsätzlich können Sie die Installation auch alleine durchführen. Dies hängt vom Komplexitätsgrad, dem vorhandenen It-Know-how und Systemlandschaft in Ihrem Unternehmen ab. Viele unserer Kunden möchten schnell mit ihrer HS Anwendung durchstarten. Daher lassen sie sich im Rahmen einer kurzen Einführung die Software, deren Möglichkeiten sowie die wichtigsten Tipps und Tricks erklären. Dies kann auch online erfolgen. Oder sie lassen sich von einem unserer lokalen HS Partner vor Ort betreuen. Welche Vorgehensweise für Sie die beste ist, finden Sie gemeinsam mit uns heraus.

Unser Support und Service Angebot ist so breit gefächert, wie die Anforderungen unserer Kunden. Dasselbe gilt natürlich auch für unsere lokalen HS Partner in ganz Deutschland und Österreich. Von der kurzen Online-Unterstützung bei der Installation – inklusive Ersteinweisung in die Anwendung – über den 1-tägigen Vor-Ort-Service mit Installation, Einrichtung und Kurzschulung bis hin zur mehrtägigen Projektbetreuung ist alles möglich. Natürlich bieten wir auch Unterstützung im Vorfeld der eigentlichen Einführung – z. B. die Analyse vorhandener Prozesse sowie deren Optimierung mit Blick auf die neue Gesamtlösung von HS. Präsenzschulungen, individuelle Online-Schulungen und Webinare runden das Angebot ab. Für Ihre Fragen nach der Einführung Ihrer neuen HS Software stehen Ihnen unsere Spezialisten der HS Profiline per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Viele unserer Kunden nutzen den Software-Wechsel als willkommene Gelegenheit für eine kritische Überprüfung ihrer Daten: Passen die Strukturen noch? Wie steht es um Vollständigkeit und Schlüssigkeit? Unsere Experten für HS Schulungen und Consulting unterstützen Sie bei der Datenüberführung, der Analyse und Neustrukturierung der historischen Daten. Alternativ können Sie sich natürlich auch vor Ort von einem unserer HS Partner beraten und unterstützen lassen.

Ja. Das ist der Vorteil unserer Software: sie ist jederzeit flexibel an Ihren Bedarf anpassbar. Es passiert sogar recht häufig, dass weitere Funktionen im Unternehmen nötig werden, z. B. weil die Anforderungen im Laufe der Zeit wachsen. Für große Unternehmen mit an sich schon komplexen Anforderungen erarbeiten wir im Vorfeld einen Stufenplan für den schrittweisen Ausbau der Lösung. So können diese sofort ihre HS Software einsetzen, ohne die gesamte komplexe Lösung erst abzuwarten. All unsere Lösungspakete sind so konzipiert, dass dank des modularen Aufbaus ganz einfach Anpassungen im Funktionsumfang möglich sind.

Natürlich können Sie alle Erweiterungsmodule vorab testen, auch wenn Sie bereits mit einer HS Anwendung arbeiten. Wir liefern grundsätzlich mit jeder Softwarelösung auch Beispieldaten mit. So sind also für jede Produktlinie (z.B. Warenwirtschaft) alle verfügbaren Erweiterungsmodule freigeschaltet und Sie können sich ein Bild von der Funktionsweise machen.

Mit einem HS Service-Vertrag bzw. einem HS Miet-Vertrag können Sie gesetzlichen Änderungen ganz entspannt entgegensehen. Wir passen nicht nur Ihre Software rechtzeitig an, sondern informieren Sie bereits im Vorfeld über bevorstehende Neuerungen und deren Bedeutung für Sie, z. B. auf unserer Website oder im hs magazin. Klar, verständlich, einfach.

Unsere ERP-Lösungen werden laufend weiterentwickelt. Für Sie bedeutet dies neue Funktionen, mehr Komfort und einfachere Bedienung. Die Neuerungen fließen je nach
Thema und Umfang entweder in die bestehenden Grund- und Erweiterungsmodule ein oder werden in einem neuen Erweiterungsmodul umgesetzt. Verbesserungen der bereits von Ihnen genutzten Module sind im Rahmen Ihres HS Service- oder Miet- Vertrags natürlich inbegriffen

Je nach Umfang der neuen Version erhalten Sie die Wartung entweder online oder auf einem Datenträger per Post. Bei neuen Programmversionen, die wir online zum Download anbieten, werden Sie per E-Mail informiert. Zudem können Sie diese automatisch über die Funktion „Programmaktualisierung“ in Ihrer HS Anwendung beziehen.

Wir richten unser Augenmerk auf ein möglichst einfaches und komfortables Update. Das bedeutet für Sie, dass die Aktualisierung weitestgehend automatisch abläuft und wir alle wichtigen Informationen und Anleitungen übersichtlich aufbereiten. Sollten dennoch Fragen auftreten, steht Ihnen unsere Kollegen der HS Profiline telefonisch und per E-Mail zur Seite.

Geschäftsmodell, Produkte & Services

Wir verstehen uns nicht bloß als Software-Hersteller, sondern als Ihren dauerhaften Partner. Unsere Software-Lösungen sollen dabei helfen, Ihre Unternehmensprozesse effizienter zu steuern, sodass Sie mehr Zeit für Ihr eigentliches Geschäft haben. Daher erhalten Sie von uns beides: eine zuverlässige, qualitativ hochwertige und anwenderfreundliche Software sowie kompetente und verlässliche Unterstützung. Wir passen Ihre HS Programme an gesetzliche Änderungen an, wir entwickeln Ihre Anwendungen weiter, wir informieren Sie über relevante gesetzliche Neuerungen, wir stehen Ihnen mit Rat und Tat in allen Phasen des Einsatzes Ihrer HS Anwendung zur Seite, wir bieten Ihnen ein breites Schulungsprogramm an und wir sind natürlich auch für individuelle Fragen rund um die Nutzung unserer Produktlinien für Sie da.

Eines unserer obersten Prinzipien ist Wirtschaftlichkeit für unsere Kunden. Diese erreichen wir durch einen modularen Aufbau unserer Lösungen. Wir setzen nicht auf individuelle kostenintensive Programmierungen, sondern auf eine flexible Standard-Software, die sich individuell an Ihre Bedarfe anpassen lässt. Wir bieten je Produktlinie verschieden große Lösungspakete an und dazu eine Palette an Erweiterungsmodulen. Gemeinsam finden wir das richtige Lösungspaket für Sie aus Grundmodul und den passenden Erweiterungen. Im Ergebnis bezahlen Sie nur für das, was Sie wirklich benötigen

Wir blicken auf 40 Jahre Erfahrung und über 26.000 Kunden zurück. Folglich findet sich unter unseren Kunden nahezu jede Branche, denn unsere Anwendungen sind grundsätzlich branchenunabhängig konzipiert. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es zumeist weniger die Branche als eher die Art der internen Organisation und der Prozesse ist, die Unternehmen vergleichbar macht bzw. sie unterscheidet. In jedem Fall lohnt ein Gespräch mit uns über Ihre Anforderungen. Wir sind sicher, dass wir die richtige Lösung für Sie haben.

Das Spektrum unserer Kunden ist sehr breit gefächert. Unsere Software-Lösungen sind so konzipiert, dass sie sowohl die Anforderungen kleinerer Unternehmen bzgl. Handhabbarkeit und Wirtschaftlichkeit erfüllen als auch die großer Unternehmen, z. B. hinsichtlich Automatisierung, Effizienz und Performance. Unsere Kundenstruktur zeigt, dass wir diesem Anspruch gerecht werden: Im Bereich Finanzbuchhaltung gibt es Lösungen für 1 bis über 40 Arbeitsplätze, bei den Lösungen der Warenwirtschaft reicht die Spanne von 1 bis über 60 Arbeitsplätzen und in der Personalwirtschaft von 10 bis über 6.000 abzurechnende Mitarbeiter.

Für die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater haben wir die Erweiterung DATEV Datei-Schnittstelle entwickelt, mit der Sie Ihre Daten im DATEV-Format exportieren und an den Steuerberater übergeben können. Wenn Sie keine eigene Finanzbuchhaltung nutzen unterstützt Sie die HS Auftragsbearbeitung für DATEV bei der Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater über das Programm DATEV Unternehmen online.

Die regelmäßige Aktualisierung der Software ist wichtig. Jedoch brauchen Sie nicht jährlich ein Update zu erwerben, der in solchen Fällen oft Kosten für den Anwendersupport mit sich bringt. Sie erhalten das Update und die telefonische Anwenderunterstützung im Rahmen eines HS Service-Vertrags oder HS Miet-Vertrags automatisch. Werden in einem Jahr aufgrund vieler gesetzlicher Änderungen mehrere neue Programmversionen erforderlich, erhalten Sie diese selbstverständlich ohne zusätzliche Kosten pro Version.

Wir bieten unsere Lizenzen sowohl zum Kauf in Kombination mit einem HS Service-Vertrag als auch zur Miete an. Beide Optionen beinhalten die laufende Aktualisierung der Software (Anpassung an gesetzliche Änderungen und funktionale Weiterentwicklung) als auch den telefonischen Anwendersupport

Der telefonische Anwendersupport ist eine Leistung des HS Service- und des HS Miet-Vertrags. Hierfür entstehen keine zusätzlichen Kosten – auch wenn es aufgrund einer strukturellen Änderung in Ihrem Unternehmen einmal zu neuen, ungewohnten Abläufen kommt und Sie daher ein paar Fragen mehr haben. Für Leistungen, die über den telefonischen Anwendersupport hinausgehen – z. B. die Gestaltung spezieller individueller Layouts, besonders komplexer Auswertungen, Datenübernahmen, Programmierung von Schnittstellen o.Ä. machen wir Ihnen gern ein Angebot, das sich am jeweiligen Aufwand orientiert. Ebenso sind die Leistungen unserer regionalen HS Partner nicht in den Gebühren des HS Service- oder Mietvertrags enthalten.

Der HS Service-Vertrag wird für das Kalenderjahr geschlossen (bei Abschluss in der 2. Jahreshälfte bis zum Ende des folgenden Kalenderjahres). Er verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn er nicht bis zum 30.09. zum Jahresende gekündigt wird. Der HS Miet-Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen, kann aber monatlich gekündigt werden.

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber Ihnen bewusst. Fehler und Ausfälle unserer Software können zu teuren Verzögerungen führen. Daher stellen wir eine hohe Qualität unserer Anwendungen sicher. Die Tests beginnen schon während der Entwicklung. So ist während des gesamten Prozesses ein laufendes Feedback zur Qualität gewährleistet. Nach Abschluss der Entwicklung erfolgen intensive inhaltliche und technische Tests in verschiedensten Systemumgebungen.

Unsere Software verfügt je nach Anwendung über verschiedenste Zertifikate und Gütesiegel. Beispiele sind die Zertifikate der SOKA Bau, das GKV-Zertifikat und das GoBDZertifikat. Hinzu kommen verschiedene Auszeichnungen wie das Siegel „Software made in Germany“ oder die Auszeichnung „Champion“ der Pur-HR-Studie für HS Digitale Personalakte und HS Personalwesen (Lohnabrechnung).

So oft Sie mögen. Es ist unsere Aufgabe, die Software so gut und anwenderfreundlich zu machen, dass Sie möglichst selten anrufen müssen. Es kommt aber vor, dass sich in Ihrer täglichen Arbeit neue Herausforderungen ergeben. Wenn Sie dann nicht genau wissen, wie Sie diese mit den HS Anwendungen umsetzen können, stehen wir oder einer unserer regionalen HS Partner Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Ja, den HS e-Service. Unsere Kunden schätzen diese Möglichkeit sehr. Sie ergänzt den telefonischen Support und die Hilfe wird leichter nachvollziehbar. Um den HS e-Service in Anspruch nehmen zu können, muss ein e-Service-Vertrag abgeschlossen werden. Dieser kostet jährlich nur 60,00 Euro und bezieht sich auf alle HS Anwendungen, die Sie nutzen.

Nein, die Beratung in steuerlichen Fragen ist den Fachleuten der steuer- und wirtschaftsberatenden Berufe vorbehalten. Gern unterstützen Sie aber unsere Experten aus dem Kundensupport HS Profiline dabei, die mit Ihrem Steuerberater vereinbarte Vorgehensweise in den HS Anwendungen umzusetzen.

Unsere durchschnittlichen Wartezeiten in der Hotline bewegen sich je nach Produktlinie und Zeitpunkt zwischen 20 und 40 Sekunden. In den vergangenen Jahren hatten wir selbst in der „heißen Phase“ des Jahreswechsels in der HS Profiline Lohnabrechnung eine durchschnittliche Wartezeit von rund nur 1 Minute. In regelmäßigen Befragungen bescheinigen uns unsere Kunden eine Zufriedenheit von 95% – 99% hinsichtlich Wartezeiten.

Ihre Erfahrungen und Hinweise aus der Praxis sind für die Weiterentwicklung der Lösungen sehr wertvoll. Um die Vorschläge richtig bewerten zu können, ist eine kurze, möglichst klare schriftliche Darstellung der Anregung sowie ihrer Bedeutung wichtig – z. B. per E-Mail an den HS Support. Die Vorschläge werden von uns bei der Produktplanung in Abhängigkeit von anderen zwingenden Anpassungen, z. B. gesetzlichen Änderungen, berücksichtigt. Welche Punkte umgesetzt werden, hängt u.a. von der Dringlichkeit und wirtschaftlichen Attraktivität für alle Kunden, den vorhandenen Kapazitäten sowie der Produkt- und Marktstrategie ab.

Ja, wir bieten ein breites Schulungsangebot an. So bleiben Sie immer up-to-date und können Ihr Anwenderwissen kontinuierlich ausbauen. In der Region Hamburg führen wir
Infoveranstaltungen und Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene durch. Zur Durchführung von Firmenseminaren kommt ein Dozent von HS zu Ihnen ins Unternehmen.
Für individuelle Themen und Fragestellungen eignen sich unsere zweistündige Online-Schulungen. Für weitere Themen bieten wir zudem interaktive Webinare an. Einen Überblick über das Angebot finden Sie im Bereich Schulungen.

Wir gewährleisten eine zuverlässige und persönliche Betreuung vor Ort – durch HS aus Hamburg oder durch einen unserer rund 140 regionalen Partner in Deutschland und
Österreich. Sie entscheiden, wie und durch wen Sie betreut werden möchten. Egal, ob es um die Analyse der Arbeitsabläufe, eine ganzheitliche Beratung oder die Umsetzung Ihrer individuellen Anforderungen geht – wir unterstützen Sie.

Über HS

Seit über 40 Jahren arbeiten wir bei HS dafür, dass unsere Kunden zukunftssichere Lösungen bekommen. Wir sind sehr stolz darauf, Bestandskunden, seit 10, 20 und sogar über 30 Jahren zu haben. Sie wissen, dass wir kontinuierlich die laufenden gesetzlichen Entwicklungen sowie die Veränderungen in Technologie, Wirtschaft und Arbeitsleben beobachten. Die Ergebnisse fließen in die Produkte und Dienstleistungen von HS ein. Dabei hat sich unsere Strategie als richtig erwiesen: Statt auf jeden neuen „Hype“ aufzuspringen, setzen wir im Interesse unserer Kunden langfristig relevante Themen und Technologien um.

Personell, organisatorisch und technologisch hat HS die Weichen für die Zukunft gestellt. Seit 2018 ist die neue Geschäftsführung bei HS komplett und setzt die Philosophie der Unternehmensgründung von 1979 fort: HS ist und bleibt ein unabhängiger, mittelständischer und inhabergeführter Software-Hersteller „made in Germany“. Dabei öffnen wir unser Portfolio für zusätzliche Lösungen „von außen“, setzen auf neue technologische Lösungen wie browserbasierte Anwendungen, arbeiten agil und flexibel zusammen und stellen damit die Bedürfnisse unserer Kunden noch mehr in Mittelpunkt als bisher.

Wir haben über 26.000 Anwender – hauptsächlich in Deutschland und Österreich, aus nahezu allen Branchen. Wenngleich der Schwerpunkt bei mittleren Unternehmen liegt,
finden sich unter unseren Kunden alle Unternehmensgrößen – vom Einmannbetrieb bis zu Unternehmen mit über 7.000 Mitarbeitern.

Der großer Kundenstamm bedeutet für uns wirtschaftliche Stabilität und trägt damit wesentlich zu unserem langfristigen Bestehen bei, was letztendlich für die Zukunftssicherheit Ihrer Lösung entscheidend ist. Unsere breite wirtschaftliche Basis bietet uns die Möglichkeit, ohne Fremdkapital auszukommen – und somit unabhängig von den Rendite-Interessen etwaiger Investoren zu agieren. Unsere Messlatte ist allein der Kundennutzen. Lange Kundenbeziehungen sprechen dafür. Diese Dauer und das unmittelbare Feedback unserer Kunden – nicht zuletzt in den regelmäßigen Zufriedenheitsbefragungen – sind im Übrigen auch ein Beleg dafür, dass Sie trotz unseres großen Kundenstamms nicht „nur eine Nummer“ sind.

Wir führen regelmäßig Befragungen zur Kundenzufriedenheit durch. Dabei werden zufällig ausgewählte Kunden mithilfe eines standardisierten Fragebogens online befragt. Im Ergebnis wissen wir laufend, wie sich die Zufriedenheit z. B. mit der vertrieblichen Beratung, der Auftragsabwicklung und dem Support entwickelt und können entsprechend handeln. Äußert sich ein Kunde einmal nicht zufrieden, fragen wir in separaten Gesprächen nach. Damit wollen wir zum einen den betreffenden Kunden rundum zufrieden stellen und zum anderen frühzeitig grundsätzliche Verbesserungspotenziale aufspüren.

Mit unseren Kunden unterhalten wir in der Regel eine sehr lange Beziehung. Nicht wenige Kunden sind bereits seit 25 Jahren oder länger bei uns. Kundenbeziehungen von 10 und mehr Jahren sind bei uns keine Ausnahme, sondern die erfreuliche Regel. Das gilt sowohl für Kunden mit einem Miet-Vertrag als auch für solche, die mit dem Lizenzkauf einen HS Service-Vertrag abgeschlossen haben.

Weil der Name am besten den Inhalt wiedergibt: Es ist eine Hotline von Profis für Profis. Unsere Mitarbeiter sind nicht nur echte Profis für die HS Anwendungen, sondern grundsätzlich für Ihr Fachgebiet. Alle haben entweder durch eine einschlägige Berufsausbildung und/oder tiefgehende Praxiserfahrung fundiertes Wissen für den jeweiligen Bereich (z.B. Finanzbuchhaltung) erlangt. Zudem ist Qualifikation bzw. Qualifizierung für uns und unsere Mitarbeiter kein Zustand, sondern ein Prozess. Somit arbeiten wir alle gemeinsam kontinuierlich an der Erweiterung unserer Fähigkeiten und unseres Wissens.

HS unterhält langfristige Kooperationen auf Augenhöhe. Hier einige Beispiele: Seit 1997 entwickeln und vermarkten wir gemeinsam mit DATEV ein spezielles Programm im
Bereich Auftragsbearbeitung für den Kanzlei- und Mandantenmarkt. Dazu arbeiten wir auch in Teilbereichen der Software-Entwicklung eng mit DATEV zusammen. Gemeinsam mit der Ceyoniq Technology GmbH haben wir eine hochintegrierte Lösung für Archivierung und Dokumentenmanagement geschaffen. Sie ist in allen HS Produktlinien verfügbar und so skalierbar, dass sie die Bedarfe von kleinen bis großen Unternehmen bestens abdeckt. Ergebnis der strategischen Kooperation mit unserem Partner albos computer gmbh ist eine perfekt an die HS Lösungen der Warenwirtschaft angebundene, praxisorientierte Anwendung für die Planung und Steuerung von Produktionsprozessen und die Lagerwirtschaft, die auch für kleinere und mittlere Unternehmen passt. Weitere Software-Partnerschaften bestehen z.B. mit Herstellern von CRM-, Zeiterfassungs- oder EDI-Lösungen.

HS könnte nicht auf so eine lange Firmengeschichte schauen ohne die herausragende Qualität der Produkte. Wäre es anders, würden wird das Vertrauen der Kunden und unsere wirtschaftliche Basis verspielen. Wir haben daher klare Prozesse und ausgefeilte Systeme zur Sicherung der Qualität geschaffen. Diese Systeme werden ihrerseits laufend geprüft und weiterentwickelt. Tests und intelligente Systeme sind wichtig – noch wichtiger sind jedoch die Menschen, die unsere Produkte entwickeln, Qualitätskontrollen durchführen oder am Telefon bzw. bei Ihnen vor Ort beratend tätig sind. Alle Mitarbeiter und Führungskräfte sind sich ihrer Verantwortung für unsere Leistungen bewusst und nehmen diese mit Engagement wahr. Wir schaffen dafür die bestmöglichen Rahmenbedingungen durch Qualifikation, Werkzeuge, Prozesse und ein gutes Arbeitsklima.

Unserer Zielgruppe ist bislang oft zurückhaltend, was das Speichern von Daten aus den HS Anwendungen in der Cloud anbelangt. Das ist angesichts der Brisanz dieser Informationen auch verständlich – denn hier geht es um Informationen zur Finanzlage des Unternehmens, um Kundendaten oder Mitarbeiterinformationen. Jedoch integrieren wir, wo dies sinnvoll ist, z. B. Online-Dienste und -Informationen. Zudem unterstützen wir die elektronische Vernetzung mit den Sozialversicherungsträgern und Finanzbehörden. Dabei gestalten wir die Lösung stets so integriert und automatisiert wie möglich. So bleibt der Nutzer in seiner gewohnten Umgebung und profitiert von effizienteren Prozessen. Parallel arbeiten wir daran, die Daten aus den HS Anwendungen sowie ausgewählte Programmfunktionen „ortsunabhängig“, aber sicher verfügbar, zu machen – über das Firmennetzwerk des Kunden, über VPN oder mobil. Und natürlich sind unsere ERPLösungen so konzipiert, dass sie problemlos im Hosting betrieben werden können.

Es ist kein signifikanter Unterschied zwischen Kunden mit Miet- und Lizenz-Vertrag festzustellen, was die Dauer ihrer Beziehung zu HS angeht. D.h. auch bei Kunden mit einem jederzeit kündbaren Miet-Vertrag ist eine Beziehung von 10 und mehr Jahren absolut normal. Der Miet-Vertrag gewährt Kunden Flexibilität, die Software ohne Risiko im Unternehmen einzuführen. In der Regel erwerben auch diese Kunden nach 1 bis 2 Jahren die Lizenzen. Die Beziehung zum Kunden bleibt dauerhaft, auch wenn sich das Vertragsverhältnis ändert.

Jobs & Karriere bei HS

Zum einen setzt HS auf die eigene Ausbildung von jungen Menschen: Durch die Teilnahme an Girls- und Talent-Days, durch Informationsveranstaltungen für Schüler mit IT-Schwerpunkt und durch Praktikumsplätze tritt HS schon frühzeitig in Kontakt zu geeigneten Auszubildenden. In den vergangenen Jahren haben regelmäßig zwischen 6 und 10 neue Azubis ihre Ausbildung, z. B. zu Fachinformatikern oder Kaufleuten im Dialogmarketing, begonnen. Die meisten bleiben bei HS, sofern sie nicht noch ein Studium an die Ausbildung hängen. Zum anderen legen wir Wert auf eine kontinuierliche Qualifizierung unserer Mitarbeiter und arbeiten mit verschiedenen Maßnahmen gezielt daran, sie an HS zu binden.

Wir führen regelmäßig Gespräche mit unseren Mitarbeitern. In diesem Rahmen werden auch Entwicklungswünsche des Mitarbeiters und -anforderungen des Unternehmens besprochen. Ergebnis sind gezielte Entwicklungspfade mit Zielen für den Mitarbeiter, Maßnahmen durch das Unternehmen etc. Auch die Ausweitung der inhaltlichen oder Führungsverantwortung ist eine Form der Förderung von Mitarbeitern bei HS.

In diesem Bereich haben wir unterschiedliche Angebote. Es gibt einen abteilungsübergreifenden, sogenannten Gesundheitszirkel. Er besteht aus engagierten Mitarbeitern und wird mit einem jährlichen Budget ausgestattet. Davon organisiert der Gesundheitszirkel viele Aktivitäten für körperliches und mentales Wohlbefinden, darunter auch Maßnahmen für höhere Stressresistenzen und mehr Teamgeist. Ein gutes Arbeitsklima ist uns allen sehr wichtig. Deshalb achtet HS auf perfekte Arbeitsbedingungen, gemeinsame Werte in Sachen Zusammenarbeit und Führung sowie gemeinsame Aktivitäten wie Ess-Events und Firmenfeiern. Weiterhin arbeiten wir kontinuierlich daran, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglichst individuell für jeden zu verbessern.

Alle Mitarbeiter in der Profiline haben mindestens eine kaufmännische Berufsausbildung. Oft haben sie zudem einschlägige kaufmännische Berufserfahrung. Für die Fortbildung bzgl. unserer Software sorgen wir bei HS selbst, da dies eine kontinuierliche Aufgabe ist. Hinzu kommen bei Bedarf allgemeine Weiterbildungen zu besonderen bzw. neuen Themen wie E-Bilanz, ELStAM etc.

Die durchschnittliche Unternehmenszugehörigkeit liegt bei rund 10 Jahren. Die Fluktuation ist damit seit Jahren nur etwa halb so hoch, wie beim Mittelstand im Durchschnitt.

Die Führungskräfte sind in aller Regel schon lange bei HS. Grund dafür ist, dass wir Führungskräfte oft über mehrere Schritte aus den eigenen Reihen heraus entwickeln. Über die Stufen Teamkoordinator, Teamleiter, Abteilungs- und schließlich Bereichsleiter können Unternehmen und Mitarbeiter gemeinsam die bestmögliche individuelle Kombination aus Führungsaufgabe und inhaltlicher Arbeit herausfinden. Die Entwicklung wird gezielt durch Ausbildungsmaßnahmen insbesondere beim Thema Führung gefördert. Im Ergebnis haben wir Führungskräfte, die HS und die Kunden „von der Pike auf“ kennen, gemeinsamen Werte leben und von den Mitarbeitern akzeptiert werden.