ERP-Lösungen made in Hamburg - Mehrfach ausgezeichnet, tausendfach bewährt
Vom Start-Up zu einem der führenden deutschen Hersteller von Erp-Software
Ende der 1970er Jahre hatten drei Wirtschaftsinformatik-Absolventen eine Vision: Eine Software, die Prozesse in Unternehmen vereinfacht und selbst einfach zu bedienen ist! Aus der Idee wurde ein Start-up mit besonderem Fokus auf Kundenzufriedenheit. Heute zählt HS zu den führenden deutschen Herstellern betriebswirtschaftlicher Software mit dem besten Kundenservice: Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnung, Personalmanagement und Warenwirtschaft. Von Hamburgern gemacht, für alle gedacht!
Unser Erfolg baut auf Erfahrung und Expertise auf
Mehr als 26.000 Anwender aus über 300 Branchen.
175 Mitarbeiter, Köpfe und Herzen im Team, die für HS brennen.
Rund 140 ausgewählte HS Partner in Deutschland und Österreich.
45 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von ERP-Software.
Rund
13 Mio.
Zeilen Programmcode
Über
4 Mio.
mit HS abgerechnete Löhne und Gehälter pro Jahr
Nur
20
Sekunden durchschnittliche Wartezeit in der Profiline
Über
90%
Kundenzufriedenheit, die wir jeden Monat messen
Rund
13 Mio.
Zeilen Programmcode
Über
4 Mio.
mit HS abgerechnete Löhne und Gehälter pro Jahr
Nur
20
Sekunden durchschnittliche Wartezeit in der Profiline
Über
90%
Kundenzufriedenheit, die wir jeden Monat messen
HS ist ausgezeichnet
Erfahren Sie in diesem Video noch mehr über HS vom Geschäftsführer Ulrich Brehmer.
Mitgliedschaften
Das ist uns wichtig
Kundenzufriedenheit
Die Zufriedenheit der Kunden hat bei uns oberste Priorität. Das stellen wir sicher durch:
Optimalen Support online und durch die Profiline mit kurzen Wartezeiten und kompetenten Antworten
Fortlaufende Verbesserung von Software und Service durch regelmäßige Kundenbefragungen
Fairness
Jeder Kunde soll immer wieder gern zu uns kommen. Deshalb setzen wir auf:
Wir beraten Kunden ehrlich und verkaufen ihnen nur das, was sie brauchen
Unsere Kunden sollen nicht erst überlegen, ob sie sich bei unserem Support melden: Wir bieten eine faire Servicepauschale an und berechnen nicht pro Anruf
Produktqualität
Unsere Kunden vertrauen unserer Software. Daher legen wir größten Wert auf:
Jedes Produkt wird bei uns umfangreich getestet, bevor es an den Kunden geht
Wir hören unseren Anwendern zu und entwickeln so praxisorientiert und agil neue Funktionen
Dürfen wir vorstellen? Unser Team
Markus Fröhlich
Geschäftsführer
Walter Ullmer & Dr. Thomas M. Schünemann
Geschäftsführende Gesellschafter und Gründer
Ulrich Brehmer
Geschäftsführer
Christine Ruge
Leitung Profiline & technischer Support
Tanja Wopp
Stellvertretende Leitung Vertrieb
Fred Ingber
Leitung Entwicklung Finanzbuchhaltung
Christian Frick
Leitung Marketing & Partnermanagement
Annika Niehaus
Mitarbeiterin Entwicklung
Jan Spangl
Leitung Entwicklung Lohnabrechnung
Hauke Brackhagen
Leitung Entwicklung
Andrea Haudel
Leitung Produkte & Märkte
Thomas Rosenbaum
Mitarbeiter Vertrieb Bestandskunden
Auch in 2023 erlangt HS erneut Spitzenplätze in den Kategorien "Payroll" und "Digitale Personalakte" bei der Anwenderbefragung "PUR HR"
2022
HS und Datev kooperieren seit 25 Jahren
2022
HS erlangt erneut Spitzenplätze bei der Anwenderbefragung "PUR HR"
2021
HS kooperiert mit askDante
2021
HS erweitert Personalsoftware um Zeitwirtschaft von ZMI
2020
HS bringt mit der Rechnungseingangsverabreitung HS REV das erste eigene Browser-basierte Produkt/Funktion auf den Markt
2019
HS wird 40 Jahre und setzt sich mit der HS-Strategie 2021 ehrgeizige Ziele für die nächsten drei Jahre.
2019
HS hat bei der PUR-HR-Studie von techconsult Spitzenplatzierungen in den Kategorien "Payroll Services" und "Digitale Personalakte" erzielt. Im Rahmen der Studie haben Anwenderunternehmen ihre HR-Lösungen und deren Hersteller bewertet. Auch 2020 konnten wir diesen Erfolg fortführen.
2018
HS beruft Ulrich Brehmer, den bisherigen stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, als weiteren Geschäftsführer. Damit verteilt der Hersteller die Aufgaben im Management neu: Ulrich Brehmer verantwortet nun unter anderem die Bereiche Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und Support sowie Partnerschaften und Kooperationen.
2016
Die Zielflagge ist gefallen: Nach mehr als zehn aufregenden und erfolgreichen Jahren zieht sich das HS RallyeTeam aus dem Sport zurück.
zum News-Artikel
2015
Markus Fröhlich, bislang Prokurist, wird in die Unternehmensleitung von HS berufen und verantwortet ab sofort das operative Geschäft des Softwareherstellers. Für die strategische Ausrichtung sind weiterhin die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Thomas M. Schünemann und Walter Ullmer verantwortlich.
2015
Die Zeitschrift "Personal im Fokus" hat HS in den Kategorien Lohn- und Gehaltssoftware und HR-Managementsysteme ausgezeichnet. Grundlage ist eine Onlinebefragung von Kunden verschiedener HR-Dienstleister in Deutschland.
2013
Das Programm HS Finanzbuchhaltung und das zugehörige E-Bilanz-Modul schneiden in dem Vergleichstest in der aktuellen Ausgabe 2/2013 der „iX“ als einzige Lösung in allen vier Wertungskategorien – Installation, Usability, Dokumentation und E-Bilanz-Unterstützung – mit der Testnote „sehr gut“ ab.
2012
Die Software visualisiert wichtige betriebliche Leistungskennzahlen in anschaulich aufbereiteter Form. Darüber hinaus präsentiert HS auf der CeBIT seine Dokumentenmanagementlösung, die auf der seit rund einem Jahr erhältlichen HS Archivlösung aufbaut. Mit der Software lassen sich, neben Dokumenten aus den HS Programmen, auch extern erzeugte Dateien archivieren und verwalten.
2011
HS erweitert durch eine Kooperation sein Produktportfolio um das Thema Archivierung und Dokumentenmanagement. Die Lösungen sind für alle drei Produktlinien (Auftragsbearbeitung, Finanzbuchhaltung und Personalwirtschaft) erhältlich. 2012 erhält HS die Auszeichnung "Best of ERP" für die Archivlösung.
2010
HS bringt die HS Programme zum Personalmanagement auf den Markt und feiert Premiere auf der Messe Zukunft Personal in Köln. Zu den Modulen gehören neben der Digitalen Personalakte, Stellenmanagement und Personalentwicklung.
2009
Die – an den Dimensionen der jungen IT-Branche gemessene – lange Marktpräsenz unterstreicht den etablierten Status und einen der wichtigsten Kundenvorteile des Unternehmens: Investitionssicherheit.
2007
HS und DATEV feiern gemeinsam auf der CeBIT den 1000sten Anwender der DATEV Warenwirtschaft. HS ist bereits seit 13 Jahren mit einem eigenen Messestand auf der CeBIT vertreten. Nach 24 Jahren läuft die erfolgreiche Kooperation zwischen IBM und HS regulär aus.
2001
DATEV vertreibt nun die HS Programme zur Auftragsbearbeitung in Lizenz unter eigenem Namen: DATEV Warenwirtschaft.
1998
HS gewinnt die DATEV eG als Kooperationspartner und bringt die HS Anwendungen für DATEV - Lösungen auf den Markt: die HS Auftragsbearbeitung und den HS Auftragsmanager
1990
Nachdem die Dokumentation und Hotline institutionalisiert wurden, übernimmt HS ab 1990 sowohl Test als auch Marketing und Vertrieb selbst. Der HS Service-Vertrag ergänzt die Anwendungen um den Bereich Dienstleistung.
1984
Die IBM Deutschland lizensiert die Software von HS. Die Produkte heißen nun IBM Finanzbuchhaltung und IBM Lohn und Gehalt. Später folgen der IBM Einkauf und IBM Verkauf als dritte Produktlinie.
1979
Gründung durch Herrn Dr. Thomas M. Schünemann, Herrn Walter Ullmer und Herrn Egbert Heitmann mit der Vision, eine einfache intuitiv bedienbare und solide Software für Finanzbuchhaltung für Benutzer kleiner Rechner zu entwickeln.