Zum Hauptinhalt springen
Tipps der Woche: Lohnabrechnung

Rückmeldungen der Annahmestellen zeitnah bearbeiten

HS Produkte

Hier erfahren Sie, warum es wichtig ist, die Rückmeldungen von Annahmestellen wie Krankenkassen und Finanzamt sorgfältig zu bearbeiten - und wie Sie dabei vorgehen sollten.

Für einen reibungslosen Ablauf in der Entgeltabrechnung ist es unerlässlich, die Nachrichten im MeldeCenter zeitnah zu lesen und zu verarbeiten. Es reicht nicht aus, die Meldungen rechtzeitig zu versenden; vielmehr müssen auch die Ergebnisse der Überprüfungen abgerufen werden.

Beachten Sie, dass Annahmestellen wie Krankenkassen ihre Antworten innerhalb von 30 Tagen löschen können. Dies kann dazu führen, dass ein offenes Prüfergebnis, das längere Zeit unbearbeitet im MeldeCenter liegt, die Übermittlung nachfolgender Meldungen wie Beitragsnachweise blockiert. Offene Meldungen erfordern in der Regel die Freigabe durch eine TAN-Nummer. Dieser Prozess kann jedoch mehrere Wochen dauern.

Gehen Sie regelmäßig durch die Nachrichten im MeldeCenter. Achten Sie auf das Lupensymbol und das Absendedatum, um festzustellen, ob noch Prüfergebnisse ausstehen. Wenn Sie auf eine Rückmeldung warten, kontaktieren Sie bitte die entsprechende Annahmestelle direkt.

Sobald eine Rückmeldung vorliegt und Sie diese bearbeitet haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Fertigstellen". Dadurch wird automatisch eine Bestätigungsnachricht versendet und die Annahmestelle informiert, dass Sie die Prüfergebnisse und Rückmeldungen abgerufen und bearbeitet haben.