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Büro Hamburger Software mit Kollegen beim Meeting

Karriere bei HS: Unser Angebot

Warum du zu HS kommen solltest

Wir könnten hier jetzt Zahlen, Daten, Fakten nennen - viel aussagekräftiger finden wir aber die Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Mitarbeiter- bzw. Feedbackgespräche: Auf die Frage, was HS als Arbeitgeber auszeichnet, wurden an erster Stelle die Kollegen und das Betriebsklima genannt. Was unsere Mitarbeiter dabei besonders schätzen:

Kooperativer und respektvoller Umgang miteinander | gute Mischung aus erfahrenen und jungen Kollegen | Teamgeist | flache Hierarchien | lockere Atmosphäre | wertschätzendes Miteinander | Zusammenarbeit, die einfach Spaß macht.

Ein Mitarbeiter war sogar der Meinung: „Meine Kollegen sind ein 6er im Lotto“ :-)

Wir freuen uns, dass wir so ein großartiges Team haben – denn unsere Mitarbeiter sind das Herz und die Seele von HS.

Unser Team

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Unsere Arbeitswelt

Als weiteren Pluspunkt haben viele Kollegen in der Mitarbeiterumfrage die interessanten, vielseitigen und innovativen Aufgaben sowie spannende und herausfordernde Projekte bei HS genannt. Die Mitarbeiter schätzen insbesondere die Handlungs- und Entscheidungsspielräume und die Gestaltungsmöglichkeiten. Bei uns können sie mit ihrer Arbeit etwas bewegen, Themen voranbringen oder eigene Ideen verwirklichen.

Da wir mit 175 Mitarbeitern eine vergleichsweise überschaubare Unternehmensgröße haben, sind die Hierarchien flach und die Entscheidungswege kurz. Der Beitrag der eigenen Arbeit zum Unternehmenserfolg wird dadurch meist schnell ersichtlich.

Wenn du also Lust hast, selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu arbeiten, und Wert auf einen offenen Austausch sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter und Führungskraft legst, bist du bei uns genau richtig.

Wir legen Wert auf offene Kommunikation und Transparenz. Dazu gehören für uns beispielsweise offene Bürotüren. Außerdem duzen wir uns, um so mögliche Hemmschwellen in der Kommunikation schnell und direkt zu überwinden. Jeder kann jeden jederzeit ansprechen, das gilt für den Azubi genauso wie für den Abteilungsleiter oder die Geschäftsführung. Dazu braucht es nicht immer ein Meeting, manchmal reicht es auch, einfach den Kopf in die Tür des jeweiligen Kollegen zu stecken :-) Der offene Austausch ist ausdrücklich erwünscht und schließt alle Ebenen mit ein.

Für Transparenz sorgt auch unser „Meet-and-Eat“. Zu diesem Event können sich Mitarbeiter anmelden, die sich mit der Geschäftsführung zu Themen, die sie bewegen, direkt und formlos austauschen möchten. Und das Beste: Die Teilnehmer werden dabei von der Geschäftsführung entweder mit einem leckeren Frühstück oder mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Darüber hinaus gibt es bei uns verschiedene Newsletter, in denen wir regelmäßig unter anderem über Neuigkeiten im Personalbereich und über allgemeine Entwicklungen berichten. Und last, but not least, legen wir Wert auf regelmäßiges Feedback, etwa im Rahmen von Mitarbeitergesprächen oder Team-Wochengesprächen, in denen wir uns über Projekte und Aufgaben austauschen.

Wir haben eine 40-Stunden-Woche (Montag bis Freitag) und eine Kern-Arbeitszeit von 10 Uhr bis 16 Uhr. Innerhalb dieser Rahmenbedingungen können unsere Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten. Für den Support-Bereich gelten andere Rahmenbedingungen, da wir hier an Öffnungszeiten für unsere Kunden gebunden sind. Aber auch hier ermöglicht unser Drei-Schichten-Modell, das den Zeitraum von 7 Uhr bis 18 Uhr abdeckt, Flexibilität. Die Teamleiter im Support versuchen, die jeweiligen Wunschschichten der Kollegen bestmöglich zu berücksichtigen. Das klappt zwar nicht immer, aber ganz schön oft.

Doch egal, in welchem Bereich du arbeitest, wichtig ist uns, dass du deinen Aufgaben mit Spaß und Engagement nachgehst und dabei auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance achtest. Denn nur wer in Balance ist, kann seinen Job mit Freude und Motivation ausüben.

Für alle, die nicht in Vollzeit arbeiten können oder wollen, haben wir unterschiedliche Teilzeitmodelle im Angebot. Es gibt fast nichts, was bei uns nicht geht. Alles eine Frage der Absprache.

Selbstverständlich kannst du bei uns auch im Home-Office arbeiten - bei uns gilt die 60-40 Regel, d.h. du kannst bis zu 60 % deiner Arbeitszeit im Home-Office arbeiten. Ob du dabei wöchentlich 3 Tage im HO und 2 Tage bei HS arbeitest oder monatlich 12 Tage am Stück im HO bzw. 8 Tage bei HS bist, entscheidest du in Absprache mit deiner Abteilung. 

Bei uns gibt es 30 Tage Urlaub. Ferner hast du die Möglichkeit, ein Sabbatical (bis zu 3 Monate) oder eine Workation einzulegen.

Unsere Kollegen mit schulpflichtigen Kindern unterstützen wir mit einem Angebot für die Ferienbetreuung. Wir haben eine Kooperation mit "kidz-in-motion", die in den Hamburger Schulferien Sportcamps für schulpflichtige Kinder zwischen fünf und 13 Jahren anbieten. Wir übernehmen dabei die Kosten für eine Woche Ferienbetreuung.

Neben einer ausgewogenen Balance zwischen Arbeits- und Privatleben liegt uns das Thema Gesundheit besonders am Herzen. Daher haben wir vor fünfzehn Jahren einen betriebsinternen Gesundheitszirkel gegründet. Dies ist eine Gruppe aus aktuell sieben Kollegen, die regelmäßig Workshops, Kurse und verschiedene Events zu den Themen Sport | Bewegung | Entspannung | Ernährung | psycho-soziale Ressourcen organisieren. Das Angebot reicht von mobilen Shiatsu-Anwendungen, Massage-Sessel, Pilates, Laufgruppe und Fußballteam über Rezeptwettbewerbe und Ernährungs-Workshops bis hin zu unterschiedlichen Gesundheits-Check-ups. Ferner haben wir eine Kooperation mit Hansefit, dem führenden Anbieter für Firmenfitness, wodurch du die Möglichkeit hast, in einem Netzwerk aus mehr als 7.500  Verbundpartnern deutschlandweit zu trainieren.

Wir können nicht nur gut zusammen arbeiten, sondern auch gut ...

... zusammen feiern wie zum Beispiel bei unserem Sommerfest oder unserer Weihnachtsfeier ...

... zusammen essen, wie bei unseren monatlichen Ess-Events, die meistens unter einem Motto stehen ...

... zusammen Sport treiben, wie beim Mopo-Staffellauf im Stadtpark, an dem wir jedes Jahr mit mehreren Teams teilnehmen ...

... zusammen die Kollegen, die beim Staffellauf teilnehmen, anfeuern, und anschließend gemeinsam Grillen und ein Getränk nehmen.

Karrierewege sind bei uns auf vielen Wegen möglich – sowohl horizontal als auch vertikal.

So gibt es zum Beispiel eine Reihe von Kollegen, die im Kundensupport fundiertes Anwendungswissen erworben haben. Anschließend sind sie in die Qualitätssicherung, die Entwicklung oder in den Vertrieb gewechselt, um dort weitergehende fachliche Verantwortung zu übernehmen.

Und auch die klassische Führungskarriere, sprich: die Entwicklung vom Mitarbeiter zur Führungskraft, gibt es bei uns – noch, denn wir befinden uns mitten in der digitalen Transformation, die Vieles verändern wird, auch das Thema Führung. So ist davon auszugehen, dass sich künftig andere Formen der Zusammenarbeit etablieren werden, die neue Anforderungen an das Thema Führung stellen werden.

Neben der vertikalen oder horizontalen Entwicklung ist es aber darüber hinaus natürlich auch möglich, sich auf ein und derselben Stelle fachlich weiterzuentwickeln und zum Know-how-Träger zu werden.

Unabhängig davon, welcher Weg der richtige für dich ist, unterstützen wir dich mit entsprechenden Ausbildungsmaßnahmen, Produktschulungen, Coachings etc. – je nachdem, was für die Stelle und deine persönliche Entwicklung erforderlich ist.

Uns ist wichtig, dass unsere neuen Kollegen sich schnell bei HS zurechtfinden, gut im Team anwachsen und Spaß an ihren Aufgaben haben. Für einen guten Start bei HS erhältst du daher einen individuellen Einarbeitungsplan.

Dort sind alle Schulungen und Ausbildungsinhalte, die du während der Probezeit absolvieren wirst, aufgeführt. So erhältst du u.a. eine Einweisung in unsere Kommunikationstools, unsere CRM-Systeme und verschiedene weitere Kurse, die dir deinen Start bei uns erleichtern. Darüber hinaus wird im Einarbeitungsplan deine fachspezifische Ausbildung definiert und es werden abteilungsübergreifende Hospitationen festgelegt. So kannst du gleich die Aufgaben und Kollegen aus anderen Abteilungen besser kennenlernen, was die Zusammenarbeit erleichtert.

Darüber hinaus bekommst du einen Paten an die Seite gestellt, der dich bei allen Fragen, die über die fachliche Ausbildung hinausgehen, unterstützt. Und natürlich führen wir während der Probezeit verschiedene Feedbackgespräche, um zu schauen, ob sich die Zusammenarbeit so entwickelt, wie es sich beide Seiten wünschen. Du möchtest in der Probezeit Urlaub nehmen? Gerne! Klar musst du dich mit deinen Kollegen absprechen, damit die Abteilung besetzt ist, aber grundsätzlich finden wir es gut, wenn du auch während der Probezeit mal durchatmest.

  • Zuschuss zum Deutschlandticket (hvv Jobticket Premium) oder alternativ Parkplatz-Zuschuss
  • Zuschuss Vermögenswirksame Leistungen
  • Mitarbeiterangebote über Corporate Benefits oder benefits.me
  • Digitales Mitarbeiterempfehlungsprogramm "sprad" mit attraktiven Prämien
  • Freie Getränke (Wasser, Kaffee, Tee)
  • Alle 2 Jahre umfassender Gesundheits-Check-up in Kooperation mit dem Gastroenterologikum Hamburg möglich
  • Jobrad
  • Fahrradkeller
  • Für die sportlichen Kollegen, die morgens mit dem Rad kommen, oder in der Mittagspause im Stadtpark 'ne Runde joggen, haben wir Duschen.

Als wir 1979 gegründet wurden, war HS ein klassisches Start-up-Unternehmen: drei ehemalige Studenten der Wirtschaftsinformatik hatten eine innovative Geschäftsidee, mit der sie einen jungen Markt mit hohem Wachstumspotential erobern wollten. Dies ist erfolgreich geglückt und wir sind lange am IT-Markt etabliert. Dennoch haben wir uns viele Ansätze bzw. Werte, die uns bereits als start-up ausgezeichnet haben, bewahrt. Innovationsfähigkeit, Flexibilität, Mut und die Bereitschaft zum Wandel. Eigenschaften, die mehr denn je gefragt sind in einer (Arbeits-) Welt, die vor tiefgreifenden Veränderungen steht bzw. schon mittendrin ist in der „digitalen Revolution“.

In diesem dynamischen Umfeld stellen wir uns für die Zukunft auf. Wir sind offen, neugierig und probieren Neues, wie z. B. neue Formen der Zusammenarbeit oder neue Entwicklungsmethoden, und kreieren dabei neue Lösungswelten für unsere Kunden. Manche Kollegen sagen, dass wir ganz schön strukturiert sind. Aber das empfinden wir nicht als negativ, denn es erleichtert uns an vielen Stellen die Zusammenarbeit. Wir haben Lust auf Neues, lernen aus Fehlern, bleiben in Bewegung und entwickeln uns kontinuierlich weiter, um die sich bietenden Chancen von Markt und Technologie aktiv zu nutzen.

Gleichzeitig können wir auf 40 Jahre Erfahrung und Expertise aufbauen. Kern unserer wirtschaftlichen Stabilität sind dauerhafte Umsätze aus der Nutzung unserer Software-Lösungen, ergänzt um individuelle Dienstleistungen sowie kompetenten, schnell erreichbaren Support. Auf dieser Basis investieren wir in die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Lösungen sowie die Leistungsfähigkeit von HS und unseren Mitarbeitern.

Erfahrung, Sicherheit und Tradition gepaart mit Offenheit, Mut und der Bereitschaft, sich stetig zu verändern und weiter zu entwickeln – das ist unsere DNA.

Karriere bei HS

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HS - Hamburger Software: Über uns

Über HS

HS hat nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch als Hersteller betriebswirtschaftlicher Software einiges zu bieten. Erfahre mehr über HS als Unternehmen, unsere Geschichte und unsere Arbeit.