Zum Hauptinhalt springen
Tipps der Woche: Lohnabrechnung

Digitale Lohnschnittstelle: Abgeschlossene Jahre für Betriebsprüfungen archivieren

HS Produkte

Über die Digitale Lohnschnittstelle (DLS) können Sie der Finanzverwaltung die Daten aus Ihrer Lohnbuchhaltung im Rahmen einer Lohnsteuer-Außenprüfung einfach und schnell zur Verfügung stellen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie abgeschlossene Jahre in Ihrem Lohnprogramm archivieren.

Rufen Sie in Ihrer Lohnanwendung die Digitale Lohnschnittstelle auf. Diese finden Sie im Menü „Datei / Betriebsprüfung / Digitale Lohnschnittstelle (DLS)“.

Digitale Lohnschnittstelle: Abgeschlossene Jahre für Betriebsprüfungen archivieren 1

Wählen Sie in der Maske die Option aus, ein neues Archiv zu erstellen.

Digitale Lohnschnittstelle: Abgeschlossene Jahre für Betriebsprüfungen archivieren 2

Nun öffnet sich ein Fenster, das Ihre Steuernummer und den verfügbaren Zeitraum anzeigt. Es wird empfohlen, jedes Jahr separat zu archivieren und diese Option auszuwählen, bevor Sie auf "Weiter" klicken.

Digitale Lohnschnittstelle: Abgeschlossene Jahre für Betriebsprüfungen archivieren 3

Im nächsten Schritt wird Ihnen der Speicherort der archivierten Unterlagen angezeigt. Von dort aus können Sie dem Prüfer Zugriff auf die Datei gewähren. Diese ist bereits im ZIP-Format komprimiert. Der Vorteil einer ZIP-Datei liegt darin, dass sie weniger Speicherplatz benötigt und daher schneller auf andere Datenträger übertragen werden kann. Es wird empfohlen, die automatische Voreinstellung beizubehalten. Klicken Sie nun einfach auf "Archiv erstellen" und Sie sind mit nur wenigen Klicks fertig.

Digitale Lohnschnittstelle: Abgeschlossene Jahre für Betriebsprüfungen archivieren 4