Zum Hauptinhalt springen
Tipps der Woche: Lohnabrechnung

Tipp Lohnabrechnung: Ihre Kind-Krankmeldung

HS Produkte

Wenn Sie eine Entgeltersatzleistung für Kind krank erstellen möchten, folgen Sie diesen Schritten:

Wählen Sie im Lohnprogramm Abrechnung / Bewegungsdaten / Eingabe Verdienstabrechnung. Wählen Sie den betroffenen Mitarbeiter aus und tragen Sie die Fehlzeit KK (Kind krank) ein. Sofern ein fester Bezug abgerechnet wird, der keine Teilmonatsberechnung definiert hat, ist die Erfassungslohnart KKAU mit der Höhe des Ausfallbruttos in den variablen Be- und Abzügen des entsprechenden Lohnkontomonats zu erfassen.

Nach erfolgreicher Berechnung des Mitarbeiters, steht Ihnen die Möglichkeit zur Erstellung der EEL-Meldung im MeldeCenter unter „Anlegen / Ergänzen“ oder im Personalstamm unter Meldung zur Verfügung. Steuern Sie die bereitgestellte Meldung mit einem Rechtsklick an. In dem sich öffnenden Kontextmenü wählen Sie die Option „anzeigen/bearbeiten“ aus. Der Meldeassistent führt Sie durch die Erstellung der Meldung.

Nach Fertigstellung und Freigabe der Meldung, kann diese anschließend versendet werden.

Für eine umfassende und detaillierte Anleitung, sowie für die weiteren Schritte im MeldeCenter steht Ihnen das Merkblatt Nr. 15590 zur Verfügung. Um dieses Merkblatt einzusehen, müssen Sie sich auf unserer Homepage erfolgreich anmelden und im Anschluss den Bereich „mein Bereich / Merkblattsuche“ aufrufen. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Nr. 15590 einzugeben, um die spezifische Anleitung anzuzeigen.