Zum Hauptinhalt springen
Tipps der Woche: Finanzbuchhaltung

Tipp Finanzbuchhaltung: Kunden und Lieferanten nach Umsatzstärke auswerten

HS Produkte

Sie möchten wissen, welche Kunden und Lieferanten für Ihr Unternehmen besonders wichtig und welche weniger wichtig sind? Mithilfe einer ABC-Analyse stellen Sie das fest, indem Sie Ihre Kunden und Lieferanten nach deren Umsatzstärke auswerten.

Für eine ABC-Analyse ordnen Sie Ihre Kunden und Lieferanten umsatzabhängig den Klassen A (sehr wichtig), B (weniger wichtig) oder C (unwichtig) zu. Ausgewertet werden dabei die Bruttoumsätze. Die Auswertung umfasst eine Übersichtsseite (Zusammenfassung der Werte pro Klasse) sowie eine Liste aller Kunden bzw. Lieferanten mit Ihrer Klassenzuordnung, immer beginnend mit dem Umsatzstärksten.

Um die ABC-Analyse zu drucken, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie im Menü „Auswertungen“ den Befehl „ABC-Analyse“.
  2. Legen Sie die gewünschten Druckeinstellungen fest, wie zum Beispiel den Auswertungszeitraum.
  3. Wechseln Sie auf die Registerkarte „Filter“ und wählen Sie aus, ob Sie die Auswertung für Kunden oder Lieferanten erstellen möchten.
  4. Nun können Sie sich die Auswertung drucken oder über die Vorschaufunktion direkt auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

Hinweis: Basis für die Klassifizierung ist immer eine Liste der Kunden bzw. Lieferanten. Sie bestimmen lediglich, ob Sie die Betrags- oder Prozentwerte für die Klassifizierung heranziehen wollen und ob es sich um die Einzelwerte oder kumulierte Werte handelt. Davon hängt ab, welche Werte Sie nachfolgend je Klasse angeben.