HS Produkte
Wenn Sie Lohnabrechnungen elektronisch an die Sozialversicherung senden oder anfordern müssen, benötigen Sie dafür ein SV-Zertifikat von der ITSG.
Gehen Sie für die Beantragung des Zertifikats wie folgt vor:
- Starten Sie das Dienstprogramm Elektronische Meldungen über das Startmenü oder HS-Dienstprogramme.
- Unter "Extras" und "Einstellungen" aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Meldungen zur Sozialversicherung übertragen".
- Gehen Sie auf "Neues Zertifikat beantragen".
- Ergänzen Sie Ihre Firmen- und Ansprechpartnerdaten und vergeben Sie ein Kennwort.
- Anschließend öffnen Sie den Link "ITSG-Portal aufrufen", um das Registrierungs-Portal der ITSG zu öffnen.
- Registrieren Sie sich im Portal mit Ihrem Namen und einem Passwort. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich im Portal an.
- Folgen Sie den Schritten im Registrierungsportal, um eine Identitätsprüfung durchzuführen.
- Geben Sie Ihre Kontaktdaten, Benutzername, Passwort und Sicherheitsfrage ein und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse.
- Nach Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten erhalten Sie von der ITSG eine Bestätigungsmail mit einer GUID-Vorgangsnummer.
- Kopieren Sie die GUID-Vorgangsnummer und kehren Sie zum Dienstprogramm Elektronische Meldungen zurück. Dort geben Sie die GUID-Vorgangsnummer und Ihr Kennwort ein, und bestätigen mit "OK".
- Nach Erhalt des Freischaltcodes von der ITSG, gehen Sie auf "Freischaltcode eingeben" und geben Diesen ein.
- Über die Schaltfläche "Zertifikat abrufen" können Sie das Zertifikat nach einigen Tagen im Dienstprogram Elektronische Meldungen abrufen.