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Tipps der Woche: Lohnabrechnung

Tipp Lohnabrechnung: Leitfaden zum Beantragen eines neuen SV-Zertifikats

HS Produkte

Wenn Sie Lohnabrechnungen elektronisch an die Sozialversicherung senden oder anfordern müssen, benötigen Sie dafür ein SV-Zertifikat von der ITSG.

Gehen Sie für die Beantragung des Zertifikats wie folgt vor:

  1. Starten Sie das Dienstprogramm Elektronische Meldungen über das Startmenü oder HS-Dienstprogramme.
  2. Unter "Extras" und "Einstellungen" aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Meldungen zur Sozialversicherung übertragen".
  3. Gehen Sie auf "Neues Zertifikat beantragen".
  4. Ergänzen Sie Ihre Firmen- und Ansprechpartnerdaten und vergeben Sie ein Kennwort.
  5. Anschließend öffnen Sie den Link "ITSG-Portal aufrufen", um das Registrierungs-Portal der ITSG zu öffnen.
  6. Registrieren Sie sich im Portal mit Ihrem Namen und einem Passwort. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich im Portal an.
  7. Folgen Sie den Schritten im Registrierungsportal, um eine Identitätsprüfung durchzuführen.
  8. Geben Sie Ihre Kontaktdaten, Benutzername, Passwort und Sicherheitsfrage ein und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse.
  9. Nach Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten erhalten Sie von der ITSG eine Bestätigungsmail mit einer GUID-Vorgangsnummer.
  10. Kopieren Sie die GUID-Vorgangsnummer und kehren Sie zum Dienstprogramm Elektronische Meldungen zurück. Dort geben Sie die GUID-Vorgangsnummer und Ihr Kennwort ein, und bestätigen mit "OK".
  11. Nach Erhalt des Freischaltcodes von der ITSG, gehen Sie auf "Freischaltcode eingeben" und geben Diesen ein.
  12. Über die Schaltfläche "Zertifikat abrufen" können Sie das Zertifikat nach einigen Tagen im Dienstprogram Elektronische Meldungen abrufen.