Zum Hauptinhalt springen
Tipps der Woche: Warenwirtschaft

Tipp Warenwirtschaft: Neuerungen E-Mail-Einstellungen in der Auftragsbearbeitung

HS Produkte

Mit der neuen Version 3.60 von HS Auftragsbearbeitung und HS Auftragsmanager haben wir einige Änderungen und Verbesserungen im Bereich der E-Mail-Einstellungen vorgenommen. In diesem Tipp erhalten Sie einen Überblick über die Neuerungen.

Ab sofort können Sie E-Mails direkt über Microsoft 365 (online) versenden. Im Zuge dieser Änderungen wurden auch die Bezeichnungen der bisherigen E-Mail-Versandarten angepasst.

Einstellungen für E-Mail-Versand aus der Auftragsbearbeitung

Aktivieren Sie das neue Kontrollkästchen E-Mails aus der Auftragsbearbeitung versenden, wenn Sie den E-Mail-Versand verwenden und die E-Mail-relevanten Einstellungen der anderen Arbeitsgebiete aktivieren möchten.

Die neue E-Mail-Versandart E-Mails per Microsoft 365 (online) versenden erfordert von jedem HS Benutzer eine OAuth-2.0-Authentifizierung. Das bedeutet, dass Sie sich mit Ihrem Microsoft-Geschäftskonto anmelden müssen, wenn Sie nach dem Start der Anwendung zum ersten Mal E-Mails versenden möchten. Dabei müssen Sie der HS Anwendung einmalig die Zustimmung für den Zugriff auf Daten erteilen, beispielsweise für das Senden von E-Mails mit Ihrem Namen. Für jede Absenderadresse wird ein sogenannter Zugriffstoken gespeichert. Wenn dieser Token abläuft, werden Sie automatisch aufgefordert, sich erneut bei Ihrem Microsoft-Konto anzumelden.

Für ausführlichere Informationen zu den E-Mail-Einstellungen stehen Ihnen zwei hilfreiche Informationsquellen zur Verfügung: Sie können unsere Schnellhilfe aufrufen, indem Sie die F1-Taste verwenden, oder in unserem Handbuch nachlesen, das Sie unter dem schwarzen Fragezeichen-Symbol in der Anwendung finden. So sind Sie bestens informiert und können die E-Mail-Funktionen optimal nutzen.