Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Belege mit einem QR-Code versehen können, damit Ihre Kundinnen und Kunden Bankverbindung, Betrag und Verwendungszweck nicht manuell eingeben müssen.
Ab der Version 3.70 01/01 ist die Funktion zur Ausgabe von QR-Codes auf Rechnungsbelegen in die HS Auftragsbearbeitung und den HS Auftragsmanager integriert.
In der Druckvorlage für Ihre Belege können Sie einstellen, dass Ihre Zahlungsangaben als (EPC-)QR-Code (sowie als Text) ausgegeben werden sollen und die notwendigen Angaben hinterlegen.
Die Druckvorlagen finden Sie unter „Extras > Druckvorlagen“. Öffnen Sie Ihre Druckvorlage zur Bearbeitung und wählen Sie Belegfuß 1 oder 2.

Hier können Sie den Ausdruck des QR-Codes aktivieren. Es erscheint eine Abfrage, ob ein Standardtext generiert werden soll. Wenn Sie dies mit Ja bestätigen, wird ein Standardtext erzeugt, der alle Angaben des QR-Codes zusätzlich als Text ausgibt.

Wenn Sie mehr als eine Hausbankverbindung verwenden, geben Sie die Hausbankverbindung an, die Sie verwenden möchten. Achten Sie darauf, dass Ihre Zahlungsdaten vollständig sind, da sonst der QR-Code nicht ausgegeben wird. Die Daten Ihrer Hausbank finden Sie unter „Stammdaten > Weitere Stammdaten > Unternehmen > Hausbankverbindung“.
Über die neuen Felder „Abstand zum vorherigen Feld“, „Abstand vom linken Papierrand“ und „Breite/Höhe“ steuern Sie die Ausgabe des QR-Codes (Größe und Platzierung).