Einer Ihrer Kunden ist eine Handelskette, welche aus verschiedenen Filialen besteht sowie einem Hauptstandort, über welchen die Rechnungen abgerechnet werden sollen?
Wenn Sie jede dieser Filialen mit einer eigener Kundennummer anlegen, können Sie natürlich überall die Rechnungsadresse hinterlegen. Wenn sie aber möchten, dass die Kundennummer ebenfalls mit vermerkt wird oder der Umsatz darüber laufen soll, kann diese Arbeitsweise kompliziert werden.
Daher haben Sie in HS Auftragsbearbeitung / HS Auftragsmanager die Möglichkeit mit dem Feld Rechnungsempfänger zu arbeiten, welches Sie im Kundenstamm in den Verkaufsdaten finden:
Im Feld Rechnungsempfänger hinterlegen Sie einfach die Kundennummer des Hauptstandorts.
Nun können Sie entscheiden, wie mit diesem Rechnungsempfänger arbeiten möchten.
Soll Ihr Beleg beispielsweise automatisch mit dessen Adressdaten befüllt werden? Dann können Sie diese Einstellung in den Firmenstammdaten vornehmen:
Soll die Kontierung oder auch der Umsatz über diese Kundennummer laufen? Dann finden Sie auch hierzu Einstellungen in den Firmenstammdaten:
Wenn die Kundennummer des Rechnungsempfängers auf Ihren Belegen angedruckt haben möchten, lässt sich das ebenfalls in Ihren Druckvorlagen mit dem entsprechenden Platzhalter umsetzen. Öffnen Sie dafür im gewünschten Feld das Kontextmenü und suchen Sie über Platzhalter hinzufügen den korrekten Platzhalter.
Tipp: Wenn Sie mit dem Erweiterungsmodul Bestellwesen arbeiten, haben Sie die Möglichkeit im Lieferantenstamm das Feld Zahlungsempfänger zu verwenden, welches analog zum Rechnungsempfänger funktioniert.