Zum Hauptinhalt springen
HS Lohnabrechnung - Software für Gehaltsabrechnung und Personalabrechnung

Tipp: Abweichendes Geburtsdatum für ELStAM hinterlegen

HS Produkte

Unter Stammdaten / Personal gibt es im Bereich Persönliche Daten das neue Kontrollkästchen Anderes Geburtsdatum für ELStAM. Dies wird nur angezeigt, wenn der Mitarbeiter eine ausländische Staatsbürgerschaft hat. Wenn Sie das Kontrollkästchen aktivieren, können Sie das abweichende Geburtsdatum für ELStAM eingeben.
Hintergrund: Es gibt ausländische Mitarbeiter, deren Geburtsdatum nicht genau bekannt ist. Dies kann dazu führen, dass das SV-rechtliche Geburtsdatum des Mitarbeiters anders ist als das steuerrechtliche Geburtsdatum.

Falls für einen Mitarbeiter also ein SV-rechtliches und ein steuerrechtliches Geburtsdatum erforderlich ist, dann müssen Sie auch beide Geburtsdaten in der Anwendung angeben.

Das SV-rechtliche Geburtsdatum erfassen Sie im Feld Geburtsdatum, während Sie das steuerrechtliche Geburtsdatum im Feld Abweichendes Geburtsdatum für ELStAM angeben. Das steuerrechtliche Geburtsdatum muss angegeben werden, damit Sie die ELStAM-Werte für diesen Mitarbeiter abrufen können. Es muss mit dem bei den Finanzbehörden gespeicherten Geburtsdatum des Mitarbeiters übereinstimmen.

Abweichendes Geburtsdatum für ELStAM hinterlegen