Zum Hauptinhalt springen
ERP Software von HS - Auftragsbearbeitung, Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnung

ADAC Nordbayern führt Lohnsoftware und Digitale Personalakte von HS ein

HS Produkte

Bessere und umfangreichere Auswertungsmöglichkeiten – unter dieser Zielvorgabe suchte der ADAC Nordbayern seit geraumer Zeit eine neue Lohnabrechnungssoftware mit integrierter digitaler Personalakte. Fündig geworden ist der ADAC Regionalclub beim Hersteller HS - Hamburger Software.

Seit Anfang 2017 nutzt der ADAC Nordbayern in Nürnberg die Lohnabrechnungssoftware HS Personalwesen und die HS Digitale Personalakte. "Der Wechsel war notwendig, weil die vorher eingesetzte Lösung unsere Anforderungen vor allem in puncto Auswertungen und Personalakte nicht 100-prozentig erfüllte", berichtet Sven Müller von der Personalabteilung des ADAC Regionalclubs.

ADAC nutzt Lohnsoftware und Digitale Personalakte von HS

Integrierte Lösung aus einer Hand

Die neue Software ist für die Personaler des Regionalclubs keine Unbekannte. Bereits im März 2010 und auch drei Jahre später standen das HS Personalwesen und die HS Digitale Personalakte in der engeren Auswahl – in beiden Fällen entschied sich die Personalabteilung aus verschiedenen Gründen gegen eine Einführung der Anwendungen. "Wir haben die Weiterentwicklung der HS-Lösungen in den vergangenen Jahren aber mitverfolgt", sagt Sven Müller. Bereits 2013 sei man von der einfachen und übersichtlichen Bedienung der Digitalen Personalakte begeistert gewesen, wollte sich damals aber noch nicht von der alten Lohnabrechnungssoftware trennen. "Es ist uns wichtig, Lohnsoftware und Digitale Personalakte als integrierte Lösung aus einer Hand zu bekommen. Daher blieb vorerst alles beim Alten", so Müller.

Softwarefunktionalität und Beratung haben überzeugt

Mitte 2016 entschied sich die Personalabteilung des ADAC Nordbayern angesichts wachsender Unzufriedenheit mit dem Altsystem schließlich doch dazu, eine neue Lösung zu implementieren. Im Zuge des Auswahlverfahrens stellte ein Partner von HS die Software des Hamburger Herstellers erneut vor. "Neben der Funktionalität der Anwendungen hat uns nicht zuletzt die kompetente Beratung überzeugt", betont Sven Müller. Ein weiterer Pluspunkt sei, dass man zusätzlich zur Vor-Ort-Betreuung auf die Hotline von HS zugreifen könne.

Zum Unternehmen

Der ADAC Nordbayern e. V. mit Sitz in Nürnberg ist einer von derzeit 18 Regionalclubs des ADAC. Der regionale Verband zählt mehr als 1,1 Millionen Mitglieder und beschäftigt rund 160 Mitarbeiter.