HS Produkte
Zur Vorbereitung eines Mailings können Sie Adressdaten Ihrer Kunden und Lieferanten (Erweiterungsmodul Bestellwesen) in HS Auftragsbearbeitung / HS Auftragsmanager abfragen und anschließend exportieren. Zur Vereinfachung wird beispielhaft das Vorgehen für eine Kundenabfrage beschrieben.
So bereiten Sie die Abfrage vor:
- Öffnen Sie das Arbeitsgebiet Abfragen / Kunde
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu, um eine neue Abfrage zu erstellen
- Wechseln Sie auf die Registerkarten-Ansicht per Rechtsklick mit der Maus (Kontextmenü) und klicken Sie auf den Menüpunkt Abfrage mit Registerkarten
- Sie wählen folgende Einstellungen:
- Registerkarte Abfrageart: Übersicht
- Registerkarte Kundenauswahl: Entfernen Sie den Haken bei Nur Kunden mit Ergebniswerten berücksichtigen
- Registerkarte Zusatzanzeigen: Wählen Sie die gewünschten Adressdaten, z.B. aus der Standardadresse oder der Rechnungsadresse
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Anzeigen, um das Abfrageergebnis anzuzeigen
Export:
Öffnen Sie nun in der Abfrageliste das Kontextmenü (Rechte Maustaste) und klicken Sie auf Nach Microsoft Excel exportieren / Alle Daten. Falls Sie die Kundendaten in einem anderen Format benötigen, wählen Sie stattdessen Drucken / Exportieren. Anschließend können Sie das gewünschte Format auswählen.
Tipp:
- Falls Sie die zusätzlich angelegten Lieferadressen Ihrer Kunden exportieren wollen, aktivieren Sie auf der Registerkarte Abfrageart die Checkbox Lieferadressen (nur Kundenabfrage). Haben Sie auf der Registerkarte Zusatzangaben weitere Adressangaben aktiviert? Dann ist es wichtig, dass Sie Nach Microsoft Excel exportieren / Alle Daten aller Listen wählen.
- Sie möchten ebenfalls Ihre Ansprechpartner exportieren? Dann aktivieren Sie auf der Abfrageart die Checkbox Ansprechpartner. Auch dann wählen Sie für den Export nach Microsoft Excel Alle Daten aller Listen.