Mit dem Tipp der Woche vom 11.11.2019 informierten wir Sie über diese Neuerung in Version 3.20: Wiederkehrende Belege per Abruf anlegen. Der aktuelle Tipp beschäftigt sich in Teil 2 mit der neuen Funktion zur Aktualisierung von Stammdaten in wiederkehrenden Belegen.
Sie haben beispielsweise in den Kundenstammdaten eine neue Zahlungsbedingung hinterlegt? Für die Aktualisierung Ihrer Wiederkehrenden Belege steht ab Version 3.20 von HS Auftragsbearbeitung / HS Auftragsmanager ein Assistent zur Übernahme von geänderten Stammdaten zur Verfügung. So gehen Sie vor:
A) Öffnen Sie Vorgänge / Verkaufsbelege oder Einkaufsbelege (Erweiterungsmodul Bestellwesen) / Stammdaten neu in Wiederkehrende Belege übernehmen
B) Wählen Sie nun, welche Wiederkehrenden Belege aktualisiert werden sollen.
- Beleg nach steht als dreifaches Auswahlkriterium zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Es handelt sich um eine "UND-Verknüpfung", d.h. es werden nur die Daten ausgewählt, die alle Abfragekriterien erfüllen
- Sie schränken unter Beleg nach nach der "Auftragsnummer" oder der "Kundennummer" ein? Wählen Sie dafür diese Merkmale zum Filtern der Belege:
- von / bis
- von
- bis
- wie
- gleich
- ungleich
- enthält
- beginnt mit
- leer
- nicht leer > (Mit dem Merkmal "leer" fragen Sie beispielsweise alle Belege ab, die keine Auftragsnummer enthalten)
C) Wählen Sie in diesem Schritt, welche Stammdatenänderungen in die Wiederkehrenden Belege übernommen werden sollen. Sie wählen:
- Kundendaten > (Kundendaten aus den Stammdaten des Kunden werden aktualisiert.)
- Daten in Belegpositionen (ohne Preise) > (Daten in Belegpositionen werden aktualisiert. Die Preise sind davon ausgenommen.)
- Artikelpreise > (Die Artikelpreise werden aktualisiert, jedoch nicht in den Artikelpositionen.)
- Auch individuelle Preisangaben (Preis oder Rabatt geändert) überschreiben > (Es werden auch die Preise und Rabatte geändert, die von Ihnen in den Artikelpositionen aktualisiert wurden.)
D) Beispiel: In den Stammdaten des Kunden "10000" wurde die Zahlungsbedingung geändert. Nur die Änderung für diesen Datensatz soll übernommen werden.
- Belegauswahl Schritt 1 von 2: Aus diesem Grund wird sowohl nach der Kundennummer eingeschränkt als auch der Haken bei "Kundendaten" gesetzt (siehe Bild unterhalb). Klicken Sie anschließend auf "Weiter"
Belegauswahl Schritt 1 von 2: Sie finden nun eine Übersicht der gesetzen Filter und eine Vorschau darauf, wie viele Belege mit den gewählten Einschränkungen aktualisiert werden. In unserem Beispiel werden 4 Belege berücksichtig (siehe Bild unterhalb)