Zum Hauptinhalt springen
HS Finanzbuchhaltung Erweiterungsmodule

Tipp Finanzbuchhaltung: Buchungen einfach stornieren

HS Produkte

Wenn die Erfassungsgruppe bereits abgeschlossen ist, ist die Stornierung einer Buchung eine lästige Sache. Der Stornobeleg muss mit allen relevanten Informationen neu erfasst und Offene Posten manuell zugeordnet werden.

Ihr Programm zur HS Finanzbuchhaltung bietet Ihnen für solche Fälle eine einfache Lösung. In allen Buchungslisten, z.B. im Arbeitsgebiet Abfragen, steht Ihnen ein Kontextmenübefehl zur Verfügung, mit dem Sie für eine ausgewählte Buchung automatisch einen Stornobeleg erstellen können, einschließlich der korrekten OP-Zuordnung bei Rechnungen.

Hierfür gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie das Arbeitsgebiet Abfragen / Konten. Doppelklicken Sie auf das jeweilige Konto.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Buchung und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Beleg zur ausgewählten Buchung stornieren. In dem nun eingeblendeten Fenster erfassen Sie die erforderlichen Angaben zur Stornierung.
  3. Sie legen lediglich fest, welches Buchungsdatum für den Stornobeleg verwendet werden soll und passen bei Bedarf den vorbesetzten Buchungstext an.
  4. Der Stornobeleg wird im Arbeitsgebiet Buchen in eine Erfassungsgruppe des Belegordners gestellt, in dem auch der Ursprungsbeleg erfasst wurde. Dort können Sie die Buchungsdaten kontrollieren, ggf. ändern und die Erfassungsgruppe abschließen.
  5. Nun können Sie die korrekte Buchung erfassen.

HINWEIS: Es wird immer der Gesamtbeleg storniert. Wenn Sie nur einzelne Teile einer umfangreichen Splittbuchung korrigieren wollen, sollten Sie diese Funktion nicht nutzen. Erfassen Sie in dem Fall die Stornobuchung wie gewohnt manuell unter der entsprechenden Belegnummer.