Viele Unternehmen profitieren täglich von der Verzahnung der HS Warenwirtschaft mit der DATEV-Systemwelt. Das optimale Zusammenspiel der Lösungen ist das Ergebnis einer engen Partnerschaft zwischen HS - Hamburger Software und DATEV. In diesen Tagen jährt sich der Beginn der Kooperation.
Ein Vierteljahrhundert lang arbeiten HS - Hamburger Software (kurz: HS) und DATEV nun im Bereich der Warenwirtschaftssoftware zusammen. Für die oft schnelllebige IT-Branche ist das eine halbe Ewigkeit. Dass die Partnerunternehmen es dennoch weiterhin gut miteinander aushalten, beruht nicht zuletzt auf einem übereinstimmenden Verständnis von Werten wie Qualität, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kompetenz. Zudem bringen beide Seiten spezifische technologische, fachliche und organisatorische Fähigkeiten in die Kooperation mit ein, die sich gegenseitig ergänzen.
Partnerschaft immer wieder flexibel an veränderte Rahmenbedingungen angepasst
Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Anpassungsbereitschaft der beteiligten Akteure. Im Lauf der Jahre hat sich die Zusammenarbeit nämlich mehrfach verändert – hier die wichtigsten Stationen:
- 1997: HS verbindet seine Warenwirtschaftssoftware als Anwendungsvariante „HS Auftragsbearbeitung für DATEV“ über eine bidirektionale Dateischnittstelle mit dem DATEV Rechnungswesen. Dies ermöglicht die komfortable Verknüpfung der Systemwelten.
- 2001: DATEV wird selbst zum Anbieter einer Warenwirtschaftslösung und übernimmt den Vertrieb der HS Anwendung unter dem Produktnamen „DATEV Warenwirtschaft“. Vorausgegangen war ein Auswahlverfahren über ein Fraunhofer-Institut, bei dem sich HS als Kooperationspartner durchgesetzt hatte. Für die Weiterentwicklung, Programmwartung und den Support bleiben die Hamburger verantwortlich.
- 2010: Nach einem strategischen Schwenk der DATEV in Richtung rechenzentrumsbasierter Produkte übernimmt HS die Programmierung der auf die Rechnungsschreibung und Auftragsbearbeitung bezogenen Funktionen des „DATEV Mittelstandspakets“. Das Angebot richtet sich an Betriebe mit einfachen Anforderungen. Für Unternehmen mit höheren Anforderungen gibt es weiterhin die „DATEV Warenwirtschaft“.
- 2014: HS und DATEV regeln die Aufgabenverteilung abermals neu. Alle Kunden mit „DATEV Warenwirtschaft“ werden nun auch vertrieblich wieder von HS betreut. Zudem kehrt die Lösung zu ihrem ursprünglichen Produktnamen zurück: „HS Auftragsbearbeitung für DATEV“.
Gute Voraussetzungen für weitere Zusammenarbeit
Heute vertreiben sowohl HS und seine Partner als auch DATEV-Consultants die Software. DATEV zählt dabei zu den erfolgreichsten HS Kompetenz-Centern. HS wiederum ist nach wie vor DATEV-Softwarepartner und unterstützt als erster Anbieter sämtliche DATEV-Schnittstellen. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht weiterhin der Nutzen für die Kunden. Das schlägt sich in der gemeinsamen Lösung nieder. So vermeiden die Anwender durch die Integration ihrer Geschäftsprozesse Fehler, zugleich sparen sie Geld und Zeit. Wie gut das funktioniert, zeigen beispielsweise die Bewertungen zufriedener Nutzer von „HS Auftragsbearbeitung für DATEV“ auf dem DATEV-Marktplatz.
Angesichts der hohen Kundenzufriedenheit und der Tatsache, dass die Chemie zwischen den Partnern auch nach 25 Jahren stimmt, steht einer Fortsetzung der Zusammenarbeit also nichts im Weg.