Die DATEV verwendet numerische Kennzeichen für die Steuerschlüssel. Sie geben das DATEV Kennzeichen an, wenn Ihre Steuerschlüssel mit den HS-konformen Ordnungsbegriffen eingerichtet sind und Sie Buchungsdaten mit der DATEV austauschen, d.h. Import von Buchungsdaten aus einer DATEV Anwendung oder die Übergabe von Einzelbuchungen an die DATEV (nur mit dem Erweiterungsmodul DATEV-Dateischnittstelle).
Dazu müssen Sie ggf. zunächst einige Einstellungen hinterlegen. Um z. B. Einzelbuchungen übergeben zu können, müssen Sie in allen verwendeten Steuerschlüsseln einen entsprechenden DATEV Steuerschlüssel angeben.
- Öffnen Sie das Arbeitsgebiet Stammdaten / Weitere Stammdaten / Steuerkennzeichen.
- Wählen Sie das entsprechende Steuerkennzeichen per Doppelklick aus, um es zu bearbeiten.
- Gehen Sie anschließend auf die Registerkarte Steuerschlüssel und doppelklicken Sie auf den jeweiligen Steuerschlüssel.
- Sie finden nun auf der Registerkarte Allgemein das Feld DATEV Steuerschlüssel, in das Sie einen entsprechenden Eintrag vornehmen können.
- Anschließend Bestätigen/Schließen Sie den Steuerschlüssel und Speichern/Schließen Sie das Steuerkennzeichen. Sie können nun weitere Steuerkennzeichen pflegen.
Hinweis: Wenn Sie beim Einrichten der Steuerschlüssel die Kennzeichen der DATEV als Ordnungsbegriffe verwendet haben, ist die Angabe nicht erforderlich.