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Tipps der Woche: Finanzbuchhaltung

Tipp Finanzbuchhaltung: Saldenbestätigung erstellen

HS Produkte

Sie benötigen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung eine Saldenbestätigung? Mithilfe der Anwendung können Sie die erforderlichen Saldenbestätigungen automatisiert erstellen, die dann von Ihren Geschäftspartnern ausgefüllt und an Ihren Wirtschaftsprüfer weitergeleitet werden.

Für die Auswahl der Konten zur Saldenbestätigung (Aufruf über Belege / Saldenbestätigung) nutzen Sie einen Assistenten, ähnlich wie in den Arbeitsgebieten Mahnung oder Zahlung. Neben der bekannten Auswahl per Filter können Sie hier auch eine Kontonummernliste für die Auswahl nutzen, in die Sie die benötigten Konten manuell eingeben oder - falls Ihnen Ihr Wirschaftsprüfer eine entsprechende Textdatei zusendet - hineinkopieren.

Jedem Kunden bzw. Lieferanten, von dem Sie eine Saldenbestätigung anfordern wollen, muss ein Saldenbestätigungstyp zugeordnet sein. Damit steuern Sie u.a., ob ein Geschäftspartner die Anforderung per Brief und/oder E-Mail erhält und ob ggf. ein Kontoauszug zum Abgleich beigelegt wird. Den Saldenbestätigungstyp können Sie im Arbeitsgebiet Stammdaten / Weitere Stammdaten / Saldenbestätigungstyp anlegen und bearbeiten.

Hinweis: Natürlich können Sie die von der Anwendung erstellten Saldenbestätigungen auch für andere Zwecke nutzen, in denen eine Anerkennung des Buchungsstands zu einem bestimmten Zeitpunkt erforderlich ist.