Die Wirtschafts-Identifikationsnummer ist eine neue bundeseinheitliche Nummer für wirtschaftlich Tätige in Deutschland. Sie wird ab November 2024 vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) vergeben. Sie müssen keinen Antrag stellen, sondern erhalten die W-IdNr. entweder über Ihren Steuerberater oder Ihr ELSTER-Benutzerkonto.
Wenn Ihr Unternehmen bereits eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) hat, wird diese um die fünf Ziffern 00001 ergänzt (z.B. DE123456789-00001) und bildet damit die Wirtschafts-Identifikationsnummer. Allen anderen wirtschaftlich Tätigen wird die W-IdNr. beginnend mit „DE“ neu zugeteilt.
Die W-IdNr. dient der eindeutigen Identifizierung im Wirtschaftsverkehr und soll künftig die Kommunikation mit Behörden, Ämtern und anderen Institutionen vereinfachen. Sie gilt gleichzeitig als bundeseinheitliche Wirtschaftsnummer nach dem Unternehmensbasisdatenregistergesetz, ersetzt aber nicht die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, die weiterhin zu verwenden ist.
In der Lohnabrechnungssoftware von HS können Sie die Wirtschafts-Identifikationsnummer ab Version 3.50 im Bereich „Stammdaten" > Weitere Stammdaten > Firma" auf der Registerkarte „Betriebs- und Steuerdaten“ mit einem neuen Gültigkeitszeitraum ab 1.2024 hinterlegen.