HS Produkte
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Datenbank von HS Auftragsbearbeitung kopieren, um in der Kopie Tests durchzuführen oder vorhandene Stammdaten zu nutzen.
Mit dem Datenbankmanager in HS Auftragsbearbeitung können Sie eine Kopie der Datenbank aus einer Ihrer Datensicherungen erstellen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Öffnen Sie den HS Auftragsbearbeitung Datenbankmanager. Dieser befindet sich im Mehrplatzbetrieb auf Ihrem Server. Alternativ ist eine nachträgliche Installation des Datenbankmanagers über die Setup-Datei von HS Auftragsbearbeitung und HS Auftragsmanager möglich.
- Klicken Sie im geöffneten Datenbankmanager auf die Schaltfläche „Anlegen“.
- Wählen Sie im Datenbankmanager die Betriebsart "Einzelplatz" oder "Client-Server". Vergeben Sie einen neuen Datenbanknamen und klicken Sie auf "Eigene Daten". Daraufhin öffnet sich der Windows-Explorer.
- Wählen Sie im Windows-Explorer die gewünschte Datensicherungsdatei aus.
- Nun können Sie die weiteren Schritte zur Erstellung einer Datenbank wie gewohnt durchführen.
- Achten Sie bei Mehrplatzbetrieb darauf, dass Sie, nach dem Speichern der neuen Datenbank mit "Übernehmen", den Dienst neu starten.
- Importieren Sie außerdem die soeben erstellte Katalogisierungsdatei auf die Clients, auf denen die neue Datenbank verwendet werden soll.
- Wenn Sie die neue Datenbank als Grundlage für eine neue Echtdatenbank verwenden möchten, aber bestimmte Daten nicht benötigen, können Sie diese Daten in HS Auftragsbearbeitung und HS Auftragsmanager bereinigen. Gehen Sie dazu über „Datei / Datenbereinigung“, um zum Beispiel die Bewegungsdaten zu bereinigen.