HS Profiline

30.07.2012 - Paketdienst

Programme zur Auftragsbearbeitung

In der HS Auftragsbearbeitung / dem HS Auftragsmanager haben Sie die Möglichkeit herauszufinden, wo sich derzeit ein Paket für Ihren Kunden befindet. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie einen Internetanschluss besitzen. In der Anwendung sind bereits die gängigen Paketdienste angelegt. Sie finden diese über Stammdaten / Weitere Stammdaten / Paketdienst. Hier können Sie auch selber Paketdienste hinzufügen und einrichten. Dazu müssen Sie die korrekte Internetadresse des Paketdienstes vorliegen haben. Für die Angabe von Sendungsnummer und Einlieferungsdatum der Sendung bei der Statusabfrage können Sie Platzhalter verwenden. Diese fügen Sie mit einem Klick der rechten Maustaste (Kontextmenü) ein.

Hinweis: Geben Sie Benutzername und Kennwort nur an, wenn Sie diese von Ihrem Paketdienst bekommen haben.

Dann gehen Sie über Stammdaten / Weitere Stammdaten / Belegart Verkauf in die Belegart, in der Sie den Versandstatus prüfen wollen. Hier können Sie auf der ersten Registerkarte Kennzeichen 'Versandstatusabfrage möglich' anhaken.

Nun besitzen Sie in jedem Beleg Ihrer Belegart eine Registerkarte Versandstatus. Dort tragen Sie den Paketdienst + die Sendungsnummer ein und erhalten darauf den gewünschten Status.

Weitere wertvolle Informationen finden Sie im Handbuch im Kapitel 5.8.

Genannte Marken und eingetragene Warenzeichen anderer Hersteller/Unternehmen werden anerkannt.