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25.07.2016 - Buchungen einfach stornieren

Programme zur Finanzbuchhaltung

Wenn die Erfassungsgruppe bereits abgeschlossen ist, ist die Stornierung einer Buchung eine lästige Sache. Der Stornobeleg muss mit allen relevanten Informationen neu erfasst und Offenen Posten manuell zugeordnet werden. Ihr Programm zur HS Finanzbuchhaltung bietet Ihnen für solche Fälle eine einfache Lösung. In allen Buchungsanzeigen, z.B. im Arbeitsgebiet Abfragen, steht Ihnen ein Kontextmenübefehl zur Verfügung, mit dem Sie für eine ausgewählte Buchung einschließlich der korrekten OP-Zuordnung bei Rechnungen automatisch einen Stornobeleg erstellen können. Hierfür gehen Sie wie folgt vor:
  1. Öffnen Sie das Arbeitsgebiet Abfragen / Konten. Machen Sie einen Doppelklick auf das jeweilige Konto.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Buchung und wählen im Kontextmenü den Befehl Beleg zur ausgewählten Buchung stornieren. In dem nun eingeblendeten Fenster erfassen Sie die erforderlichen Angaben zur Stornierung.
  3. Sie legen lediglich fest, welches Buchungsdatum für den Stornobeleg verwendet werden soll und passen bei Bedarf den vorbesetzten Buchungstext an.
  4. Der Stornobeleg wird im Arbeitsgebiet Buchen in eine Erfassungsgruppe des Belegordners gestellt, in dem auch der Ursprungsbeleg erfasst wurde. Dort können Sie die Buchungsdaten kontrollieren, ggf. ändern und die Erfassungsgruppe abschließen.
  5. Nun können Sie die korrekte Buchung erfassen.

HINWEIS: Es wird immer der Gesamtbeleg storniert. Wenn Sie nur einzelne Teile einer umfangreichen Splittbuchung korrigieren wollen, sollten Sie diese Funktion nicht nutzen. Erfassen Sie die Stornobuchung wie gewohnt manuell unter der entsprechenden Belegnummer.