HS Profiline

30.11.2015 - Einstellen von Spalten in Datenauswahllisten

Programme zum Personalmanagement

In vielen Arbeitsgebieten haben Sie die Möglichkeit, in den Datenauswahllisten die Anzeige und Reihenfolge der Spalten einzustellen, z.B. im Personalstamm eines Mitarbeiters im Arbeitsgebiet Beurteilungen. Positionieren Sie hierfür den Mauszeiger auf die jeweilige Datenauswahlliste, öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü und klicken Sie auf den Befehl Spalten einstellen.



Es wird das Fenster Spalten einstellen eingeblendet (siehe Bild unten). Hier sind alle Spalten aufgeführt, die für die jeweilige Datenauswahlliste angezeigt werden können. Sie können hier angeben, welche Spalten angezeigt und wenn ja, an welcher Position diese aufgeführt werden sollen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Einstellungen speichern, wenn Sie die Einstellung nicht nur für die aktuelle Bearbeitung sondern dauerhaft behalten wollen. Bitte beachten Sie, dass die Spalten hierbei nur für die jeweils angezeigte Datenauswahlliste eingestellt werden.



Sie haben die Einstellung der Spalten geändert und wollen dies wieder rückgängig machen? Mit einem Klick auf die Schaltfläche STD (Standardeinstellung, befindet sich in der Symbolleiste) werden die Spalten wieder auf die Einstellung zurückgesetzt, welche die Datenauswahlliste ursprünglich hatte.