Die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) regelt auch den Umgang mit personenbezogenen Daten in der Finanzbuchhaltung. Was dabei zu beachten ist, erklärt dieser Artikel.
[...]4 Irrtümer beim Dokumentenmanagement
Nutzer von Dokumentenmanagementsystemen unterliegen oft Fehleinschätzungen hinsichtlich der rechtlichen Anforderungen an das Scannen und die Aufbewahrung von Unterlagen. Dieser Beitrag nennt gängige Irrtümer und erläutert, was Mythos bzw. Wahrheit ist.
[...]GoBD und Archivierung – warum digitales Dokumentenmanagement so wichtig ist
Die Digitalisierung führt zu immer mehr aufbewahrungspflichtigen digitalen Steuerbelegen. Unternehmen, die hier den Überblick behalten und rechtskonform archivieren wollen, benötigen ein elektronisches Dokumentenmanagement.
[...]DMS einsetzen: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Mit einem Dokumentenmanagementsystem (DMS) beschleunigen Unternehmen ihre Prozesse und senken Kosten. Dieser Beitrag gibt einen Überblick darüber, welche Voraussetzungen für die Einführung und den Betrieb eines DMS gegeben sein müssen.
[...]Archivierung nach GoBD – warum Sie dafür eine Verfahrensdokumentation brauchen
An der GoBD-konformen Archivierung von Belegen kommt kein Unternehmen vorbei. Welche Maßnahmen man hierzu ergreift und wie man konkret vorgeht – das gehört in die vorgeschriebene Verfahrensdokumentation. Hier ein Überblick über Zweck, rechtliche Vorgaben und wesentliche Inhalte.
[...]